Frage: muss ich eingreifen

Guten morgen! ich hab eine frage, die mich schon lange beschäftigt. meine bald 5 jährige tochter geht über die personlichen grenzen anderer hinweg und mich nervt es schon beim zuschauen, wenn sie anderen kindern im gesicht rum spielt, an ihren herum zieht odrt bersucht sie hochzuheben. mitlerweile reagoerr ich genenervt, und sag sie soll das lassen, und erkläre ihr dass das andere kind fas nicht möchte. reagiere ich falsch? erkennt sie die realtionen anderer nicht? auch jab ich dad Gefuehl, dass es etwas mit Stärke zeogen zu tun hat. lass ich das die kinder das alleine regeln? greif icj zu s hnell rin? die reagiert fann verärgert auf mich

von tilliymaus am 06.11.2017, 08:28



Antwort auf: muss ich eingreifen

Liebe tilliymaus, beobachten Sie in den nächsten vier Wochen den Umgang der Kinder untereinander. I.d.R. sagen die Kinder von selbst, wenn sie etwas nicht möchten. Warten Sie ab, ob Ihre Tochter das Nein der Kinder akzeptiert. Dies wäre für Ihre Tochter der beste Lernweg. Sie schreiten erst ein, wenn die anderen Kinder deutlich gemacht haben, dass sie etwas nicht möchten und Ihre Tochter darauf nicht reagiert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2017