Mm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mm

Hallo! Ich mache mir Gedanken um meine Tochter. Sie ist 3,5 Jahre alt und seid letztem Jahr November im KiGa. Sie hat sich auch sehr darauf gefreut und wahr unheimlich stolz und es klappte prima. Nach Weihnachten dann ging es bergab.Morgens wenn ich mich verabschiede gibt es Geschrei nach Mama und Tränen. Wnn ich dann weg bin ist s aber In Ordnung. Dann hat sie immer weniger gespielt in der Gruppe sondern nur noch beobachtet. DIe Erzieherinnen meinten, daß das von alleine besser wird und es wird auch langsam besser. Was mich aber am meisten irritiert ist das sie nirgendwo hinwill zum spielen. Sie klammert sich dann unheomlich an mich und will nicht dableiben. Bis jetzt ging es dann auch immer besser wenn ich dann weg war aber die letzten male mußte ich sie wieder abholen, weil sie so geweint hat. sie läuft auch zu Hause immer hinter mir her und würde am liebesten ständig an meiner Hand sein.Auch in ihrer Kigagruppe hat sie noch keine Freundin gefunden. Sie spielt zwar inzwischen schonmal mit einem Kind aber am liebsten ist sie bei der Erzieherin. Ich weiß echt nicht wie ich ihr helfen kann. Mit unserem Großen(5 Jahre) war das nie ein Problem, dehalb stehe ich der Sache auch ziemlich hiflos gegenüber. Ehrlich gesagt werde ich manchmal auch sauer, weil es schon nervt wenn sie echt den ganzen tag hinter mir herläuft und "Mama warte" schreit wenn ich mich mehr als 2 Meter von ihr entferne. Vielleicht können sie mir einen Tipp geben Vera

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 15:32



Antwort auf: Mm

Hallo Vera Laden Sie doch mal das eine oder andere Kind aus der Kiga-Gruppe zu sich nach Hause ein, damit Ihre Tochter in dieser Kleingruppe leichter intensivere Kontakte knüpfen kann, die sich bestimmt innerhalb der Gruppe fortsetzen werden. Ihre Tochter wird sich dann nicht mehr nur an ihren Bezugspersonen sondern auch am Verhalten ihrer "FreundInnen" orientieren und sich auf diese Weise zunehmend von Ihnen lösen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2006