Meinung der Schwiegereltern: Ich entziehe ihnen die Enkelkinder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meinung der Schwiegereltern: Ich entziehe ihnen die Enkelkinder

Sehr geehrte Frau Schuster, wir wohnen von den Schwiegereltern ca. 60 km entfernt. Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Meine Schwiegereltern wollen ständig, daß wir sie besuchen. Das kann ich ja auch noch verstehen. Beide sind Rentner und ich finde, daß sie uns auch mal besuchen können, wenn sie die Enkelkinder sehen möchten. Schon als unser Sohn noch ein Baby war, sollten wir immer zu ihnen kommen. Ich wollte uns allen aber nicht die stressige Autofahrt zumuten, zumal sich ein Baby in der gewohnten Umgebung ja doch wohler fühlt. Die Schwiegereltern verkünden, daß ich ihnen die Enkelkinder entziehe. Sie können uns ja gern besuchen, aber ich möchte da nicht ständig hinfahren. Mir ist die Autofahrt einfach zu stressig. Gesagt habe ich ihnen schon, daß sie uns ja auch mal wieder besuchen können. Aber sie tun es nicht. Dafür beschweren sie sich bei der gesamten Familie, wie unmöglich ich bin und erzählen überall rum, daß ich ihnen die Enkelkinder entziehe. Mein Mann ist übrigens beruflich sehr viel unterwegs, so daß ich mit den Kindern auch an den Wochenenden oft allein bin. Was meinen Sie, Frau Schuster, bin ich wirklich zu engstirnig und sollte die Schwiegereltern öfter besuchen? Man könnte sich ja abwechseln. Aber das machen sie nicht. Für sie zählt, daß die Kinder sie besuchen kommen. Kirsten

Mitglied inaktiv - 13.09.2003, 00:32



Antwort auf: Meinung der Schwiegereltern: Ich entziehe ihnen die Enkelkinder

Hallo Kirsten Solange Ihre Schwiegereltern gesund sind und entsprechend auch noch mobil genug, sehen Sie es durchaus richtig, dass die Beiden auch einmal zu Ihnen kommen können um die Enkelkinder zu sehen, was bestimmt viel weniger aufwändig ist als umgekehrt. Leider ist es vorwiegend in der älteren Generation noch so, dass eine konkrete Einladung ausgesprochen werden muß, bevor ein Besuch stattfindet, sodass Sie mal entsprechend handeln sollten. Bestimmt würde Ihr Sohn sich sehr darüber freuen, den Großeltern auch mal sein Kinderzimmer, den nächst gelegenen Spielplatz, seine "Freunde"... zu zeigen und mit Ihnen mit seinem Spielzeug spielen zu können.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2003



Antwort auf: Meinung der Schwiegereltern: Ich entziehe ihnen die Enkelkinder

Hallo, deine Schwiegereltern können dich genausogut besuchen,zumal du mit ihnen nicht verwandt bist.Warum solltest du dann hinfahren,wenn du schon das WE alleine ohne Mann bist? Da ist man mit einem Kind doch am Besten zu Hause aufgehoben und nicht auf der Autobahn.Das ist ja sonst noch anstrengender für dich.Wenn sie dein Kind sehen wollen,dann sollen sie dich besuchen.Sie wollen was von dir,nicht umgekehrt.LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.09.2003, 10:15



Antwort auf: Meinung der Schwiegereltern: Ich entziehe ihnen die Enkelkinder

Hallo Kirsten, wir können uns die hände reichen meine schwiegereltern sind wie deine.Mehr aber meine schwiegermutter.Mein sohn ist auch 2.5 jahre alt,und am besten were es ich komme 2mal die woche zu ihr und natürlich auch am wochenende,als hätte ich nichts besseres zu tun.Sie hat mir sogar jetzt gedroht das sie kein wort mehr mit mir redet wenn ich ihr den fabi jetzt nicht bringe und dan wieder heim fahre,sind ja nur 80km.Du brauchst echt kein schlechtes gewissen haben,den wenn sie die enkelkinder wirklich sehen wollen können sie auch selber mal kommen.Reg Dich darüber nicht auf, es ist schwer glaub mir ich weiss es wie du dich fühlst und ich hoffe das sie wieleicht auch mal kommen. gruss melanie

Mitglied inaktiv - 17.09.2003, 00:05