Meine Tochter schäft nachts nach der ersten Tiefschlafphase nicht wieder ein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter schäft nachts nach der ersten Tiefschlafphase nicht wieder ein

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Clara ist jetzt 20 Monate alt und sie schläft tagsüber (Mittagsschlaf ca. 1,5 Stunden) und abends nach unserem Abendritual (gegen 19.30 Uhr) ganz wunderbar ein. Doch dann geht es los: Nach der ersten Tiefschlafphase (zwischen 22.30 und 23.30 Uhr ) wird sie wach und will dann zu uns. Sie schläft aber auch bei uns nicht sofort wieder ein sondern will "erzählen". Auch wenn wir versuchen, sie in ihrem eigenen Bett wieder schlafen zu legen, bleibt sie zunächst zwar brav liegen, steht dann aber immer wieder auf und will zu uns oder auf den Arm. In der letzten Nacht habe ich eine Stunde lang an ihrem Bett gesessen und versucht, sie in ihrem Bettchen wieder zum Einschlafen zu bewegen. Sie weint nicht, will aber nicht liegen bleiben und zeigt immer wieder auf unsere Schlafzimmertür. Ich habe nicht den Eindruck, dass es nur darum geht, bei uns zu sein. Auch bei uns im Bett schläft sie nicht gleich wieder ein. Das wäre ansonsten noch zu schaffen. Sie ist vielmehr unruhig und kann wohl nach dem ersten Aufwachen nicht wieder einschlafen. Das bringt für uns große Unruhe und wir sind morgens alle unausgeschlafen einschließlich Clara. Morgens schläft sie wie ein Murmeltier und lässt sich nur schwer wecken. Was kann ich tun, um die Nacht für uns alle entspannter und ruhiger zu gestalten? Für Ihre Hilfe danke ich. Viele Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 08:50



Antwort auf: Meine Tochter schäft nachts nach der ersten Tiefschlafphase nicht wieder ein

Hallo Manuela Bitte versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter mehrmals eine Spieluhr aufzuziehen, was sie dann auch SELBER machen kann oder Sie stellen sanfte Musik an. Gleichzeitig bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, Kleidungsstück oder Kuscheltier als Beschützerle an und informieren Sie Clara von Ihrem Bett aus, dass Sie schön wieder schlafen möchte, wie Sie auch schlafen. Richten Sie ihr evtl. eine eigene Bettstelle, bzw. ein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer her, wenn Sie und Ihr Partner mit dieser Schlaflösung zufrieden sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2010