Mein supernervöses Baby ....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein supernervöses Baby ....

Hallo Frau Schuster, Haben ein neues Problem mit unserem Baby! Bitte können Sie mir einen Rat geben? Kurz zur Vorgeschichte: 17.01. geboren mit 2650g und 47 cm, jetzt 64 cm lang und 5400g! Problem: sie hatte Koliken - ganz schlimm! Mit 3 Monaten wurde es besser. Aber sie war von Anfang an ein sehr zappeliges Kind, sehr unruhig und ist es bis jetzt! Schlafen geht nur entweder gepuckt oder im dünnen Schneeanzug!(darüber hatte ich letztens berichtet) Wach wird sie nie entspannt sondern immer mit Geschrei wegen Hunger, Durst und was weiß ich alles! Sie war aber auch von Anfang an ein sehr waches Kind - und jetzt ist sie an allem interessiert. Daß sie alles verarbeitet ist klar und richtig! Aber sie kommt dennoch nie wirklich zur Ruhe! Sie nörgelt ständig, schreit sofort los, kann nicht lange in Wippe, MaxiCosi oder Kinderwagen sein - außer alles bewegt sich. Im Trage tuch tragen geht nicht, da ich einen Bandscheibenvorfall habe und es nicht schaffe, sie so lange zu tragen! Ich habe das Gefühl, daß unsere Kleine einfach nie wirklch entspannt ist! Sie ist immer in Bewegung, sei es mit Strampeln und mit den Armen, mit zappeln beim Schlafen, etc. Was mich echt fertig macht: ihr ewiges Kratzen! Sie kratzt sich seit Beginn ihres Hierseins im Gesicht, an den Ohren, ich komme mit den Nägelschneiden kaum nach, sie hat ewig blutige Striemen im Gesicht! Jetzt kommt noch, daß sie sich selber ständig vorne im Brusthöhe an ihren Anziehsachen zieht! Gebe ich ihr was anderes zum ziehen, wird das achtlos weggetan und sie zieht wieder ewig an ihren Sachen. Ist sie nackig, gehen ihrew Hände automatisch immer zum Baucxh und dann wird da gekratzt! Ohne Pause! Ich beeile mich immer und decke den Bauch so gut es geht ab! Weshalb ist sie nur soooo nervös!???! Was kann ich tun? Es ist schlimm! Lieben Dank für eine Antwort! Jamu

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 10:42



Antwort auf: Mein supernervöses Baby ....

Hallo Jamu Bitte sprechen Sie unbedingt mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter, da dieses Kratzen meiner Meinung nach medizinische Ursachen hat, wie z.B. Neurodermitis, Nahrungsmittel-Unverträglichkeit o.Ä. Ein ständiger Juckreiz oder andere Schmerzen verursachen häufig diese beschriebene Nervosität. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2006