mein sohn, 3 j im august, hat mich heute -du arschloch- genannt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn, 3 j im august, hat mich heute -du arschloch- genannt

hallo frau schuster, es gehört eine menge dazu, aber heute war ich auf 180 und bin immer noch nicht ganz wieder die alte. zur vorgeschichte, unser sohn spielt in letzter zeit häufig mit einer nachbarstochter, die ein jahr älter ist. sie hat bei uns wörter, insb. das o. g., eingeführt, die er zu vor nicht kannte, auch nicht aus der kita. beide spielen gerne zusammen, obwohl es ständig streit gibt. ich mag das mädel nicht (hat sicher auch mit den wörtern zu tun, aber nicht nur. komme mir deswegen ziemlich blöd vor, dass ich bei einem kleinen kind so eine abneigung empfinde). ich habe max bereits erklären müssen, dass bei uns zu hause niemand schlimme wörter (beisp. aus aktuellem anlass genannt) sagen darf, er nicht und wir auch nicht. er weiß also bescheid. so, nun zu heute nachmittag. ich bin raus in den garten und sehe, dass die beiden die blumen rausreißen. ich sage, dass sie die blumen wieder in die löcher setzen sollen, usw. max dreht sich um und sagt, geh weg, du arschloch! es war wie ein dolchstoß ins herz. sicher, ich habe es aus der erwachsenensicht aufgenommen und TROTZDEM, ich will NICHT, dass er so was sagt, zu seinen eltern oder bruder, familie, schon ÜBERHAUPT nicht. ich hätte ihm am liebsten einen auf den po geknallt. habe ich nicht, sondern habe ihn (hysterisch) schimpfend ins haus gezerrt: du sagst so was nicht! und schon gar nicht zu mir!!! wenn m. so was sagt, dann darf sie nicht wieder kommen. er hat zwar zugehört, wollte aber gleich wieder raus, kommentarlos. habe ihn gehen lassen. auch, um nicht doch noch zuzulangen. heute beim zubettgehen, habe ich es ihm nochmal ruhig erklärt: er darf so was nicht sagen. wir sagen es auch nicht. wenn m. es sagt, darf sie nicht wieder kommen. wenn er trotzdem weiter so redet, werden alle netten kinder bald keine lust mehr haben mit ihm zu spielen, ... ich finde und fand meine (hilflosen) statements nicht besonders klasse, weil ich ihm indirekt gesagt habe, dass m. nicht zu den netten gehört, m. nicht wieder kommen darf (es steht ja eher nicht in seiner macht, das verhalten bei ihr zu ändern und er möchte ja, das sie zum spielen kommt), ich meine abneigung nicht im zaun gehalten habe. was meinen sie zu meiner erklärung und was hätte ich anders/besser machen können. mein mann meint, ich hätte ihm einen ordentlichen klaps geben sollen, so bleibt nur meine meckerei haften, fast unbeeindruckt. vielen dank lg e.

Mitglied inaktiv - 27.06.2001, 21:34



Antwort auf: mein sohn, 3 j im august, hat mich heute -du arschloch- genannt

Hallo Eulalie In diesem Fall hilft weder Klapsen noch Schimpfen. Da die Kleinen häufig nicht wissen, was sie sagen und es nur den größeren Kindern nachplappern, sollten Sie in die Offensive gehen: Erklären Sie Max so ruhig wie möglich, dass Sie annehmen müssen, er wisse gar nicht, wie ein Arschloch aussehe.- Beschreiben Sie dann, wo es ist und welche Funktion es hat und informieren Sie ihn, dass ein Mensch doch gar keine Ähnlichkeit Damit hat.- Spätestens beim 2. oder 3.Mal wird Ihr Sohn das Interesse an diesem Ausdruck verloren haben. Reißt Max häufiger Blumen aus, kann er vielleicht selbst eine winzig kleine Gartenecke bepflanzen?- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2001



Antwort auf: mein sohn, 3 j im august, hat mich heute -du arschloch- genannt

Mein Sohn sagt auch mal ab und zu schlimme Sachen, wie: asshole oder fuck you asshole, auch zeigt er mal den Mittelfinger. Die Kleinkinder wissen ja nicht was es heisst, also denke ich soltte man sich auf keinen Fall betroffen fuehlen. Ich sage halt dann zu meinem Sohn, dass man das nicht sagen oder machen soll. Auf keinen Fall, denke ich, sollte man sie schlagen. Und man muss es ihnen auch immer und immer wieder sagen, sie sollen das lassen. So mache ich es jedenfalls bei meinem Sohn.

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 20:24