Mein Sohn liest nur noch!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn liest nur noch!

Hallo Frau Schuster, ich weiß, dass es schön ist wenn Kinder lesen, aber bei meinem 8-jährigen Sohn mach ich mir mittlerweile Sorgen. Wenn er aus der Schule nach Hause kommt, setzt er sich in sein Zimmer und liest und liest und liest. Wenn ich ihn nicht unterbreche kann er wirklich bis zum Abendessen durchlesen und danach fängt er wieder an, bis zum zu Bett gehen. Er macht nichts anderes mehr: nicht mit Lego bauen, nicht raus gehen, keine Freunde treffen, gar nichts. Beim Lesen ist er nicht erreichbar. Kapselt sich richtig ab. Wenn ich etwas von ihm möchte (z.B. Abendessen) muss ich ihn mehrfach ansprechen, bis er überhaupt reagiert. Fragen werden so kurz wie möglich abgehandelt. Wenn ich ihm vorschlage mal etwas anderes zu machen, kommt nur "ach nö". Mein Sohn ist ehr ein introvertiert und ruhig. Ist dass nur eine Phase (dauert allerdings schon fast ein Jahr)? Soll ich das wirklich weiter tolerieren? Nicol

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 14:11



Antwort auf: Mein Sohn liest nur noch!

Hallo Nicol Damit Ihr Sohn zu erkennen lernt, dass es außer einem sicherlich entspannenden und auch bildenden Lesen noch andere Möglichkeiten gibt, sich sinnvoll zu beschäftigen, empfehle ich Ihnen, ihn an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, die möglichst sportlich orientiert ist, wie z.B. schwimmen, reiten, Tennis spielen, Fußball. Wecken Sie sein Interesse am altersgerechten Spiel, indem Sie mit ihm z.B. auch mal einen Flughafen, einen Bauernhof, Legoland, Eisenbahn-Museum usw. besuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2008