Mein Sohn (1) stört es nicht, wenn ich gehe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (1) stört es nicht, wenn ich gehe

Hallo! Mein Sohn (13 Monate) geht seit 2 Wochen zur Kita. Er hat von Anfang an kein einziges Mal geweint, als ich gegangen bin. Als ich wieder kam, hat er das registriert, aber Freude sieht anders aus. Ich mache mir die größten Gedanken, ob wir ein Bindungsproblem haben? Ich habe mich das erste Jahr alleine um ihn gekümmert (ich bin alleinerziehend) und liebe ihn sehr. Es wird viel gekuschelt, er schläft oft bei mir im Bett und habe ihn nie schreien lassen, wenn er etwas hatte. Maximal 1 - 2x im Monat passt seine Oma auf ihn auf. Das wars aber auch schon. Ich habe jetzt schon total das schlechte Gewissen, weil ich ihn schon so früh in die Kita geben muss. Aber leider geht es nicht anders, da ich ja Geld verdienen muss. Ich habe gelesen, dass das Kind eine sehr unsichere Bindung zur Mutter hat, wenn es nicht weint, wenn die Mutter geht. Bin total fertig :-( Freue mich auf eine Antwort! LG Lexia

von Lexia86 am 24.11.2015, 22:54



Antwort auf: Mein Sohn (1) stört es nicht, wenn ich gehe

Liebe Lexia, lassen Sie sich von den (theoretischen) Bindungstheorien nicht verunsichern. Ihr Sohn fühlt sich sicher an Sie gebunden. Er weiß, dass er sich darauf verlassen kann, dass Sie ihn wieder abholen und ganz und gar für ihn da sind. Er hat das Vertrauen und muss darum nicht weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2015