mal was zum schmunzeln oder nachdenken?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mal was zum schmunzeln oder nachdenken?

Liebe Frau Schuster, ich hatte jetzt ein Erlebnis mit meinem 2jährigen Sohn, das muß ich einfach mal loswerden: Er geht überhaupt nicht gern zum Arzt und entsprechend seiner Trotzphase die er gerade durchmacht benimmt er sich dann auch (lesen wir ja hier auch oft, schreien, aufm Boden werfen, das ganze Programm) Ich habe 2 Ärzte muß ich dazu sagen, eine Kinderärztin und meinen Hausarzt, weil die Kinderärztin weiter weg ist und bei kleinen "Notfällen" nehm ich dann den HA weil er näher ist. Mein Kind also vorige Woche den Norovirus, ich zum Hausarzt und er trotz das es ihm ne gut geht das gesamte Programm an Geschrei und "nein nich hin, nach hause neeeiiinnn" durchgezogen. Ich dem kleinen erklärt das er doch gesund werden will und der arzt nur mal schaut, etc. Nix hat geholfen, war erst Ruhe als wir gehen konnten. Sitzt im Wartezimmer so ne alte Dame und ich krieg noch mit wie sie sagt "also die heutigen Kinder sind total verzogen und bei uns hätte es das nicht gegeben, die arme Mutter kriegt ihr Kind nicht unter Kontrolle..." Hm, 3 Tage später sollte ich noch mal hin zur Nachkontrolle. Mein Sohn also wieder das gleiche. Ich gedacht "naja damit nicht wieder so geredet wird reagier ich diesmal anders" Ich mich also vor ihm hingekniet und so getan als ob ich weinen würde und sowas gesagt wie "ich bin total traurig das du so schreist, der arzt is ganz lieb und will dir helfen und mama will das du gesund wirst und du machst so ein theater das macht mich traurig..." Mein KInd sofort ruhig, mich gedrückt und er wurde etwas friedlicher. Sagt darauf hin ein älterer Herr zu seiner Frau "also ich weiß nicht, diese Erziehungsmethoden von heute, da muß die Mutter erst weinen das das Kind ruhig wird, normalerweise hätte sie es schrein lassen müssen, das muß der Bub lernen..." Wie mans macht macht mans doch verkehrt, oder? (Wir wohnen aufm Dorf das muß ich dazu sagen) Liebe Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 17:58



Antwort auf: mal was zum schmunzeln oder nachdenken?

Hallo Andrea Da haben Sie durchaus recht: Wie man`s macht, macht man es verkehrt und ganz besonders dann, wenn man nur "Zugereiste" ist und nicht im Dorf geboren wurde. Bei "Einheimischen traut sich selten Jemand etwas Negatives zu sagen.- Auch wenn Ihr Weinen sicherlich nicht unbedingt pädagogisch gesehen die geeignete Lösung war, wird es Ihrm Sohn zu denken gegeben haben (oder er hat sich erschrocken?), sodass Sie Ihr Ziel erreicht hatten und er die übrigen Patienten nicht mehr gestört hatte. Nehmen Sie beim nächsten Arzt-Besuch doch mal einen Kinder-Doktorkoffer, sodass Ihr Sohn sein Kuscheltier oder Sie untersuchen darf. Er kann dann seine Furcht vor dem Arzt verarbeiten und wird ruhiger werden, weil er beschäftigt ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2009



Antwort auf: mal was zum schmunzeln oder nachdenken?

Hallo , Wir wohnen zwar nicht auf dem Dorf aber ich kenne auch Komentare von den lieben Mitmenschen . Ich reagiere erst gar nicht . In der Erziehung aber auch sonst gehe ich meinen Weg den ich für richtig halte - was interssieren mich die anderen ... Du kannst es nie allen recht machen ( und das möchte ich auch gar nicht - will mich nicht sständig verbiegen müssen ) Liebe Grüße DasKrokodil

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 22:03



Antwort auf: mal was zum schmunzeln oder nachdenken?

Wollte nur dazu sagen, normalerweise ist mir das auch egal was andere sagen und ich auch meinen Weg gehe. Allerdings ist es ja für mich auch nicht schön und stressig wenn der Kleine so brüllt, tut mir ja auch weh. Deshalb dachte ich, ich probiers eben mal anders und auch wenns vielleicht pädagogisch nicht so gut ist, wenn ich ihm deutlich zeige das ich traurig bin komme ich weingstens erstmal an ihm ran-reden hilft da leider nich nichts. Ich glaube, jedes Kind ist da anders und wichtig ist doch, daß man als Mutter am Ende wenigstens halbwegs das erreicht was man sich wünscht. Ist nur interessant auch mal zu beobachten wie einfach es sich manche Leute machen bzw. wie doch die Meinungen auch auseinander gehen... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 09:26