mag nicht im Spielkreis bleiben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mag nicht im Spielkreis bleiben

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden. Seit Februar geht er 2 x pro Woche für 2 bis 2 1/5 Stunden zu einem Spielkreis (10 Kinder im Alter von 1,5 - 3 Jahren, er gehört zu den 4 ältesten Kindern). Seit ca. 4 -5 Malen wird das Abgeben immer schlimmer (wenn ich ihn abhole, ist aber alles wieder gut). Vorher hat er nie geweint, nicht einmal am Anfang im Februar, jetzt weint er immer länger und herzzerreissender. Zu Hause sagt er fast jedes Mal, dass er nicht zum Spielkreis gehen möchte. Wenn wir dann unterwegs sind und auch ins Haus reingehen ist das kein Thema mehr, aber wenn ich mich verabschieden will, geht das Theater (?) los. Zuerst dachte ich, dass es wohl daran lag, dass sein heissgeliebter Papa Urlaub hatte und zu Hause war und heute sagte mein Sohn sogar ausdrücklich, dass er mit seiner kleinen Schwester (7 Monate) bei mir zu Hause sein möchte. Wahrscheinlich ist er eifersüchtig auf sie. Grundsätzlich liebt er sie sehr, aber es gibt natürlicherweise auch Momente, in denen er eifersüchtig ist. Sie ist nun angefangen zu krabbeln, so dass er auch mit der neuen Mobilität seiner SChwester fertig werden muss. Ich weiss nun nicht, was ich machen soll: Nachgeben und ihm aus dem Spielkreis nehmen? Ich will natürlich das Beste für ihn tun. Aber was ist das? Ab August soll er auch in den KiGa gehen und da möchte ich jetzt kein Beispiel dafür geben, dass man ihn auch einfach wieder abmelden und zu Hause lassen kann. Denn für mich brauche ich eigentlich die "kleinkindfreie Zeit", da ich sonst keine Möglichkeit habe, ihn oder beide Kinder mal abzugeben und meine Tochter mich z.Zt. vor allem nachts ziemlich fordert - und sowieso... Es tut mir Leid, dass mein SOhn so leidet, aber andererseits macht es mich wütend, dass er mir diese einzige so halbwegs freie Zeit dann auch noch vermiest, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, mein weinendes Kind zurückzulassen. Wie gehe ich denn nun richtig auf ihn ein und mit ihm um? Danke für Ihre Hilfe! Johanna PS: Einen Auftrag für die Zeit im Spielkreis zu erteilen zieht nicht....

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 12:58



Antwort auf: mag nicht im Spielkreis bleiben

Hallo Johanna Da Ihr Sohn in der Gruppe zu den Ältesten zählt, kann es durchaus sein, dass er sich unterfordert fühlt und deshalb die Gruppe ablehnt. Haben Sie schon mal mit der Gruppenleiterin über dieses Problem gesprochen, da es durchaus auch sein kann, dass in der Gruppe irgend Etwas vorgefallen ist, das dieses ablehnende Verhalten hervorruft? Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er nur noch für kurze Zeit in den Spielkreis gehen wird, da er dann ein Kindergartenkind ist und eine andere Gruppe mit mehr "großen" Kindern besuchen darf. Er kann Ihnen und seiner Schwester beweisen, dass er wirklich schon zu den "Großen" zählt, indem er diese letzten Wochen noch ohne "Theater" in der "kleinen" Gruppe aushält.- Zeigen Sie ihm so Ihr Verständnis für seine Unzufriedenheit. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.06.2002