Mag nicht grüßen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mag nicht grüßen!

Guten Morgen! Meinem Sohn 5,5 fällt es total schwer zu grüßen und sich zu verabschieden, bitte und danke geht mitlerweile. Im KIGA ist die Tante schon recht verärgert deswegen und auch zu Hause schämt er sich anscheinend, wenn wir wollen, dass er am Morgen "guten Morgen" sagt. Ich möchte es ihm aber auch nicht jeden Tag sagen, das verusichert ja noch mehr. Ist es ok, wie er sich verhält, oder sollte ich ihn noch irgendwie unterstützen. Sie wissen eh, wenn ein Kind nicht funktioniert wie es sollte, wird man halt gleich schief angeschaut. Danke Lynnemel

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 09:18



Antwort auf: Mag nicht grüßen!

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn sachlich darüber, warum man sich gegenseitig begrüßt und geben Sie ihm zu bedenken, dass wohl bald auch Niemand mehr ihn höflich begrüßen, verabschieden oder beachten wird. Bitten Sie dann die Erzieherin, ähnlich wie Sie, Ihrem Sohn kein fröhliches "Guten Morgen" mehr zu sagen, bzw. seine Anwesenheit zu ignorieren. Nach einigen Wiederholungen begründen Sie ihm Ihr Verhalten und auch Das der Erzieherin. Es wird ihm bestimmt zu denken geben, sodass er sich bald von ganz allein an bestimmte Formen der Höflichkeit halten wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2009



Antwort auf: Mag nicht grüßen!

Ich hatte bei meiner Tochter (knapp 4) das gleiche "Problem". Ich habe zudem festgestellt, dass es ihr insgesamt leichter fällt in Kontakt zu treten, wenn sie vorher die erste Hürde "Hallo" überwunden hat. Ich habe mit ihr oft Rollenspiele (Handpuppen, Besuch beim Doktor, Einkaufen, etc.) gespielt und wir haben uns so immer spielerisch ganz viel begrüßt und verabschiedet. Selbst bei den Rollenspielen fiel es ihr am Anfang nicht einfach. Inzwischen grüßt sie fast alle. Es wird immer seltener, dass sie es nicht machen würde. Im KIga hat sie fast ein halbes Jahr lang nicht gegrüßt, wobei die Erziherinnen sehr nachsichtig waren und sie trotzdem immer sehr lieb begrüßt haben. Sie versteckte sich immer hinter meinem Rücken. Ich habe mir ein Belohnungssystem ausgedacht. Für jedes Hallo und Tschüß bekam sie von mir anfangs Aufkleber, die sie sammelte und wenn sie eine bestimmte Summe hatte, gingen wir zur Feier des Tages ins Schwimmbad. Und keine Angst, heute grüßt sie auch ohne Aufkleber, aber ich habe das Gefühl, dass sie dadurch einen größeren Anreitz bekommen hat. LG Ines

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 23:09



Antwort auf: Mag nicht grüßen!

Hallo Ines! Danke für deine Anregung mit dem Rollenspiel, finde es eine ganz tolle Idee. Werde gleich morgen schauen, ob es ihm da auch so schwer fällt. Danke Lynnemel

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 19:36