MIch mag ja keiner!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: MIch mag ja keiner!

Hallo! Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Heute kam er nach Hause und weinte, keiner würde ihn mögen. Alle würden ihn nur zum Spielen ausnutzen, d.h. wenn kein anderes Kind kann, wird er angesprochen. Das äußert sich z. B. so, er spielt mit einem "Freund" auf dem Sportplatz, kommen andere Kinder, so sagt er zu meinem Kind, "ich will jetzt mit X spielen und nicht mehr mit Dir. Er ist jedesmal am Boden zerstört. Er hat natürlich auch richtige Freunde, nur die haben auch nicht immer dann Zeit, wenn er Zeit hat. Wie kann ich mein Kind wieder aufbauen? Ich habe schon so viel ausprobiert, vor allem, er ist manchmal eben auch nicht so einfach, er spricht sehr sehr laut, wie alle in unserer Familie. Haben Sie bitte einen Rat für mich. Danke

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 17:30



Antwort auf: MIch mag ja keiner!

Hallo Ratsuchende Gibt es einen Grund für das laute Sprechen, wie z.B. eine Hörschwäche? Lassen Sie es bei dem geringsten Verdacht bitte einmal beim behandelnden Arzt abklären. Ebenso rate ich Ihnen evtl. mit der Klassenlehrerin gemeinsam zu überlegen, warum Ihr Sohn stets nur als "Notstopfen" benutzt wird. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden, sie immer mal wieder lobend auch vor anderen Personen zu erwähnen und ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird er rasch erkennen können wie unentbehrlich er mit seinem Können und seinem Einsatz ist. Sein Selbstwertgefühl wird gezielt gestärkt, wie jedes Lob von Ihnen ebenfalls Ihren Sohn fühlen läßt: In meiner Einzigartigkeit bin ich unersetzlich und unentbehrlich! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2008