Laufstallgewöhnung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Laufstallgewöhnung

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn, 10 Monate alt, ist ein fröhliches, aktives Kerlchen, läuft fast frei, spielt gerne mit anderen Kindern und kann sich durchaus auch mal eine Weile allein beschäftigen. Im ersten halben Jahr konnte ich ihn auch phasenweise recht gut für ein paar Minuten in seinen Laufstall legen. Dies klappt inzwischen leider gar nicht mehr! Obwohl es aufgrund seiner motorischen Aktivität um so nötiger wäre! Zunächst hoffte ich, dass die Laufstallablehnung nur eine Phase wäre, aber weit gefehlt. Es ist seit Wochen so, dass er sofort schreit, wenn ich ihn hineinstelle. Egal ob ich im Raum bleibe oder weggehe, er schreit weiter bis ich ihn wieder herausnehme, heute z.B. 1 x 10 Minuten und 1x 15 Minuten (vergleichsweise lange Zeiten, aber ich musste endlich mal fertig bügeln!)! Danach "büße" ich dann dadurch, dass er mich nicht mehr aus den Augen lässt und nur noch an meinem Bein hängt bzw. auf den Arm möchte. Sollte ich vielleicht durch tägliches "Laufstalltraining" (kurze Zeiten, langsam steigern) versuchen, meinen Sohn ans Ställchen zu gewöhnen. Oder sollte ich mich damit abfinden, dass es wohl immer Geschrei gibt, wenn er dort hinein muss und den Laufstall daher nur im Notfall benutzen? Habe die Sorge, mir einen "kleinen Tyrannen" heranwachsen zu lassen! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 22:40



Antwort auf: Laufstallgewöhnung

Hallo Ratsuchende Den Laufstall werden Sie Ihrem Sohn m.E. nicht wieder attraktiv machen können. Dafür ist sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang inzwischen viel zu groß. Verlegen Sie das Bügeln oder andere Dinge, die Sie keinesfalls mit Ihrem Sohn gemeinsam erledigen können, in seine Schlaf-Zeiten, stellen Sie das Bügelbrett ggf. ins Kinderzimmer oder überlassen Sie in genannten Zeiten die Betreuung Ihres Sohnes Ihrem Partner, bzw. einem Babysitter. Reduzieren Sie die Hausarbeit vorübergehend auf das Nötigste. Die Entwicklung des Kindes werden Sie nie nachholen können.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2003



Antwort auf: Laufstallgewöhnung

Hallo Johanna! Ja das kenne ich doch gut! Ich habe kurzerhand das gesamte Kinderzimmer in einen Laufstall umgewandelt und das klappt erstaunlich gut. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Zwillinge habe und die beschäftigen sich auch schon eine Weile gemeinsam. Der Laufstall wird bei uns erst wieder genutzt, seit ich 3 Stäbe raus gesägt habe und interessantes Spielzeug an die Stäbe gehangen habe, oben ein Mobile drüber usw. usw. Auf jeden Fall gehen sie jetzt auch mal freiwillig rein und spielen darin, aber nur mit dem Wissen, dass sie jederzeit wieder raus können, wenn es ihnen zu "eng" wird. Ich glaube kaum, dass er in dem Alter noch mal eine Sinneswandlung haben wird und sich gerne dort abstellen lässt. Du kannst natürlich auch jeden anderen x-belieben Raum als Laufstall umfunktionieren, nur muss natürlich alles 100% kindersicher sein, Tür ggf. aushängen und so ein Gittertürchen einsetzen. LG Nina

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 08:30



Antwort auf: Laufstallgewöhnung

Ist das Bügeln so wichtig? Ich bügle nur noch, wenn es absolut notwendig ist - vieles ziehe ich ungebügelt an. Vom *Laufstalltraining* halte ich überhaupt nichts. Vielleicht hilft ja eine Kiste zum Aus- und Einräumen, während du bügelst.

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 10:52