Lange Wachphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lange Wachphase

Hallo Frau Schuster und allen anderen! Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird nachts um drei Uhr noch gestillt. Neuerdings kann er aber nicht mehr einschlafen. Er quengelt oder weint zwei Stunden. Schnuffeltuch, Schnuller, Spieluhr bringen alle nichts. Ich habe ihn auch schon mit in unser Bett genommen (nachdem nichts anderes funktionierrt hat) nur schaut er da ganz aufgeregt in der Gegend rum und wird bei jeder Bewegung wieder wach. Dies ist also auch keine Lösung. Gibt es eine Möglcihkeit, dass er lernt wieder weitzerzuschlafen, darf ich ihn jammern lassen oder gibt es eine andere Lösung? Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 14.08.2005, 10:23



Antwort auf: Lange Wachphase

Hallo Ratsuchende Achten Sie bitte in jedem Fall darauf, dass er auch nachts die beim Stillen mitgeschluckte Luft erst wieder los wird (Bäuerchen), bevor Sie ihn nach einem "einfachen" Stillen (siehe Malin`s Tipps) wieder in sein Bett legen. Probieren Sie ggf. mal eine andere Liegeposition aus und gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2005



Antwort auf: Lange Wachphase

Hallöchen! Das Problem hatte ich bei meiner Tochter (10 Wochen) auch. Kleiner Tipp: Kein Licht beim Stillen anmachen und wenn, dann nur ein kleines Nachtlicht. Ganz leise oder gar nicht reden. So wacht der Kleine gar nicht richtig auf bzw. merkt er, dass es sich gar nicht lohnt in der Nacht weiterhin wach zu bleiben. Aktivitäten nur tagsüber anbieten und soviel Tageslicht wie möglich tanken. Quengelt er ein bißchen rum, würde ich ihn (evtl.) mit Schnuller im Mund auf die Beine legen und ein bißchen hin und her schaukeln. Lass ihn dann so einschlafen und lege ihn nicht zu früh wieder ins Bettchen, sonst ist er gleich wieder hellwach. Einfach 20 Minuten abwarten... Hat nach vielem Rumprobieren Wunder gewirkt. Wünsche Dir viel Erfolg. LG Malin

Mitglied inaktiv - 14.08.2005, 12:38