Kreischanfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kreischanfälle

Hallo Frau Schuster, es geht um meine zwei jährige Tochter die mich (mal wieder) an den Rand des Wahnsinns treibt. Wie bei vielen Kindern in dem Alter ist der Trotz ihr ständiger Begleiter. Und manchmal weiß ich nicht mehr wie ich damit umgehen soll, bzw. ob ich es "richtig" mache. Bei den kleinsten Situationen rastet sie aus. Teilweise auch völlig grundlos bzw. nicht ersichtlich warum sie überhaupt bockt. Man spielt oder macht etwas was sie machen will und aufeinmal tickt sie völlig aus. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schreit sie mir ein NEIN entgegen, dass es nur so knallt. Gerade wenn wir woanders sind, ist sie extrem bockig. Zu hause hält sich das in Grenzen, aber geht es woanders nicht gleich nach ihrer Nase (mit den entsprechenden kurzen Erläuterungen warum nicht) da fängt sich an zu schreien. Ebenso rastet sie in Situationen aus in denen ich nur den Raum verlasse, ständig "hängt" sie an mir und kann nichts (!) alleine machen. Noch normal in dem Alter?? Wenn so ein Anfall kommt, dann ignoriere ich das Verhalten (nicht meine Tochter!) und wenn der Anfall vorbei ist, dann nehme ich sié in den Arm und erkläre ihr, dass es mich traurig macht, wenn sie immer so böse ist und warum ich nein o.ä. gesagt habe. Hätten Sie noch andere Alternativen? Muss ich einfach nur durchhalten und dann ändert sich dieses Verhalten irgendwann? Ich hoffe so ein Verhalten ist noch im "normalen" Rahmen, oder schon Verhaltensauffällig? Von ihrer Cousine (3J) kenn ich nämlich so ein Verhalten gar nicht. Das ist das ruhigste und liebste Kind, das ioh kenn. Danke für die Beantwortung!

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:12



Antwort auf: Kreischanfälle

Hallo Fibi Liegen keine medizinischen Gründe für beschriebenes Verhalten vor, wie eine Wahrnehmungsstörung o.Ä., rate ich Ihnen, Ihre Tochter betont ruhig an die Hand zu nehmen, mit ihr ins Bad zu gehen und ihren Bock wegzuwerfen.:-) Vielleicht kann sie ihren Bock auch in eine kleine Tasche stecken, die sie bei Unternehmungen "außer Haus" umhängen darf? Wichtig ist, dass Ihre Tochter merkt, dass Sie ihre jeweilige Stimmung ernst nehmen und ihr helfen möchten statt sie zu bestrafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2009



Antwort auf: Kreischanfälle

Wie lange dauert so ein Schreien denn bei ihr? Und was genau macht sie dabei? Toben, randalieren oder so? Oder steht sie nur da und brüllt und heult? Sagt sie dabei etwas? Wenn es relativ kurz ist und sie randaliert dabei, dann ist sie einfach ein extrem saures Mädel in dem Moment und dann musst Du da durch ;-)) Ich frage nur, weil meine laaaange schreit! Und mit lange meine ich: 3h max. und 45min. minimum. ;-)) Und nicht immer aus Gründen! Sie steht dann stocksteif auf einer Stelle und brüllt und heult! Sagen tut sie dabei nichts! Nur wenn ich gehe schreit sie Mama, bleib hier! Ich komme dann und sie schreit nur, lässt sich nicht anfassen und bei so einem Versuch schlägt sie mich, bleibt aber stehen auch wenn ich mich entferne! Dann kommt wieder das Mama bleib hier und ich setze mich vor sie auf den Boden und darf abwarten bis sie fertig ist! Ansprechen darf ich sie nicht, anschauen auch nicht und weg gehen erst recht nicht! Ich kann Dir nicht sagen, wie oft ich 3h so da saß! Letzte Woche zum Glück nur 45 Min. ;-)) Meine Tochter hat Wahrnehmungsstörungen und Regulationsstörungen - daher dieses Schreien! Ist es auch so bei euch, dann lasst mal den KA drauf schauen! Wnn nicht, dann ist sie sehr bockig und weiß nicht wohin gerade mit ihrem Frust! ;-)) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:44



Antwort auf: Kreischanfälle

Hi Jamu, das ist sehr unterschiedlich. Manchmal sagt sie was dabei, manchmal nicht. Meistens steht sie nur "so" da und schreit halt. So eine Attacke kann 6min dauern eh sie sich beruhigt, aber auch 30-45min, unterschiedlich eben. Randalieren tut sie nicht, nur ab und an nach uns hauen. Und eben extrem lauten SCHREIEN. Sie war ein Schreikind, in Spitzenzeiten hat sie bis zu 7h geschrien, durchaus auch am Stück, mit 10minütigen Pausen. Deshalb lass ich unseren Kia immer genau hinschauen. Hat aber bis dato noch nichts festgestellt. Meistens schreit sie aus ersichtlichen Gründen, ab und an aber auch aus (für mich) nicht ersichtlichen Gründen. Vielleicht sollte ich unseren Kia diesbezüglich mal drauf hin untersuchen. Habt oder gibt es ein spezielles Behandlungsprogramm, welches ihr vollziehen müsst? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie ein extrem großes Temperament hat (von vielen bestätigt ;-( ) und es, wenn nicht alles nach ihrer Nase läuft, sie völlig austickt. Ich danke dir für deine Anregung! Lg F.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 12:39



Antwort auf: Kreischanfälle

Ja, dann ist es so wie bei uns! Wie gesagt, meine Kleine war auch ein Schreibaby, ist dazu noch schwer krank (chronisch), schrie auch mehrere Stunden am Tag - sogar teilweise bis zu 22h am Stück mit kurzen Pausen! Sie ist jetzt 3,5 und auch lebhaft, sehr klug und eigentlich eine absolut Süße! Aber ihre Schreianfälle gehen wie o.g. von 45 Min. minimum bis 3h max. Sie hat eine Wahrnehmungsstörung und Regulationsstörungen! Sie bekommt Ergo und geht in 2 Wochen als Integrativkind in den Kiga! Wir sind nicht nur regelmäßig in der Leberambulanz (alle 6 Monate) sondern darübr hinaus auch noch jedes halbe Jahr im SPZ vorstellig! Nun wird anfang Sept. ein EEG gemacht von ihr - weil durch das Schreien so lange ja extreme Energie abgeht - nicht das es ggf. Krampfanfälle sind! Wenn sie so lange schreit! Sie hat durchaus normale Trotzanfälle wie jedes Kind sie hat, die sehen aber auch gleich anders aus! ;-)) Lass den KA mal drüber schauen! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 16:19