Kleinkind ist immer unzufireden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind ist immer unzufireden

Guten Tag, meine Tochter ist 15 Monate. Seit Sie 1 ist geht sie in die Krippe, es gefällt ihr denk ich ganz gut. Die Erzieherinnen sind immer ganz begeistert von ihr, was sie für ein liebes und lustiges Kind ist... Sobald ich sie abhole ist es aber leider vorbei mit guter Laune. Sie meckert, will auf den Arm, nehme ich sie hoch meckert sie aber auch. Sie dann wieder hinzusetzten endet in der Regel in furchtbaren Wutausbrüchen. Ich kann ihr einfach nichts recht machen. Sie will sich dann auch nicht trösten lassen (schlägt meine Hand weg wenn ich sie streicheln will, wirft sich nach hinten,...) Auch wenn ich mit ihr spiele scheint sie immer unzufrieden zu sein (meckert in einer Tour). Bei anderen Personen (Papa, Oma, Opa) ist sie dagegen relativ entspannt. Mein Mann meint, es könnte daran liegen, dass ich sie noch stille. Allerdings, ist stillen zur Zeit mein Ass im Ärmel wenn gar nichts mehr geht. Deswegen hab ich bisschen bammel es aufzugeben. Haben Sie eine Idee was ich tun kann? Kann Stillen Schuld sein an der Laune, oder mach ich was falsch? Danke für ihren Rat, Aishe

von die_aishe am 11.04.2016, 14:10



Antwort auf: Kleinkind ist immer unzufireden

Liebe Aishe, das Stillen ist nicht der Grund für die Laune Ihrer Tochter. Sie sind die engste Bezugsperson Ihrer Tochter. Kinder nutzen die Zuneigung und Geduld der engsten Bezugsperson, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen und sich und ihre Grenzen auszutesten. Bleiben Sie ruhig, wenn Ihre Tochter wieder mal nicht weiß, was sie eigentlich möchte. Warten Sie geduldig ab und bleiben in der Nähe. Bieten Sie ihr regelmäßig an, dass Sie sie trösten, drängen sich aber nicht auf. Ihre Tochter zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten, das auch bald in dieser Form wieder vorbei geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.04.2016