Kleiner Rambo

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleiner Rambo

Mein Sohn (2 Jahre 4 Monate) dreht seit ein paar Wochen alle paar Tage für ein paar Minuten durch und wirft mit Gegenständen nach seinem kleinen Bruder (6 Monate) und, wie ich gerade erfahren habe, heute auch bei der Tagesmutter nach dem anderen Kind, das mit ihm dort ist (so alt wie er) mit großen Spielzeugen. Beim ersten Mal hat er mit der Kugel einer Kugelbahn geworfen und getroffen, hatte danach aber ein schlechtes Gewissen und versprach, es nie wieder zu tun. Dann hat er aber nochmal, und dann gleich mit der ganzen Kugelbahn geworfen, danach war aber Ruhe. Ich weiß echt nicht, wie ich ihm das abgewöhnen soll, hier zu Hause wird das sanktioniert, in dem die Sachen, mit denen er schmeißt konfisziert werden, wir das Spielen einstellen und er sich bei seinem Bruder entschuldigen muß. Da es nun offensichtlich auch woanders losgeht ist mir das natürlich mehr als peinlich, gerade, weil das andere Kind so ein Musterkind ist, das nie etwas anstellt, nie etwas wegnimmt und überhaupt so lieb ist, wie mir immer erzählt wird. ´ Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 13:14



Antwort auf: Kleiner Rambo

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn mitfühlend eine angemessene, konkrete Möglichkeit an, seine Wut mitzuteilen und sich abreagieren zu können. So kann er einen kleinen Talismann an seinem Hosenbund drücken, sich auf einen ganz besonderen Stuhl setzen, eine (selbstgefertigte) Trommel bearbeiten o.Ä., um anschließend zu der jeweiligen Bezugsperson gehen zu dürfen, damit er getröstet wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2006