Kleine Nervensäge (knapp 3)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleine Nervensäge (knapp 3)

Liebe Frau Schuster! Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll....also, unser Sohn Max ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, plappert und erzählt den ganzen Tag. Und genau da liegt mein 1. "Problem". Er erzählt mir während er Auto/Eisenbahn spielt, jede klitzekleine Kleinigkeit, welches Auto jetzt was macht , warum es dort parkt usw. Er erzählt mir, was er gerade macht, daß er jetzt mit seiner Puppi spielt, ich soll dann andauernd zu ihm hinschauen. Den ganzen Tag heißt es: MAMA GUCK MAL !!!! Ich kann nie in Ruhe essen, mal in einer Zeitschrift blättern etc. ohne daß Max mich zuplappert. Er verlangt tagtäglich meine 100%ige Aufmerksamkeit, immer soll ich mit Augen und Ohren bei ihm sein. Langsam macht mich das echt wahnsinnig...Wenn ich den Haushalt mache, fällt es ihm schwer, sich wirklich selbst bzw. ganz allein zu beschäftigen. Andauernd ruft er dann nach mir, Mama guck mal, Mama komm und hat dabei manchmal einen sehr stinkigen Ton drauf. So in der Art, los Alte spring jetzt. Ich hab´ auch gar keine Lust mehr mit ihm zu spielen, womit wir bei "Problem" 2 wären. Er kommandiert mich während eines gemeinsamen Spiels nur herum. "Los, fahr mit dem Auto, fahr mit dem Zug, stell dies dorthin, mach das so. Wenn er mit seinem Papa spielt, geht das genauso. Da vergeht´s mir echt. Wie kann ich meinem Sohn klarmachen, daß mir das nonstop-Reden und Zuhören zuviel ist. Und das ich auf diese Art von Spiel keine Lust habe. Und wie schaffe ich es, ihn dazu zu bewegen, auch alleine zu spielen bzw. daß er mich mal völlig dabei "vergessen" kann? DANKE schonmal, Sandra

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 15:29



Antwort auf: Kleine Nervensäge (knapp 3)

Hallo Sandra Sagen Sie Ihrem Sohn "einfach", dass Sie ihm nicht ständig zuhören können und wollen, weil Sie auch andere Dinge zu erledigen haben und selbst mal in Ruhe die Zeitung lesen möchten. Setzen Sie ihm ein etwas größeres Kuscheltier in seine Spielecke und schlagen Sie ihm vor, besagtem "Objekt" Alles zu erzählen.- Auch können Sie ihn ruhig darüber informieren, dass es Ihnen kein Spaß macht mit ihm zu spielen, wenn er ständig herumkommandiert und der "Bestimmer" ist.- Ihr Sohn wird auf diese Weise lernen (müssen), dass nicht nur er ganz allein Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2003