klapsen - Meinung erbeten (lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Hallo Frau Schuster, ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast 2 Jahre und hat noch nie einen Klaps von mir bekommen. Ich habe von Anfang an wenn etwas war mich mit ihm hingesetzt und versucht ihm zu erklären warum er dieses oder jenes "Ding" nicht nehmen darf oder warum er nicht dahin darf wo er grad hinwollte. Ich habe es ihm immer ganz einfach erklärt mit Worten die er kennt und ich bin und war immer der Meinung dass er es verstanden hat. Ein Beispiel...er wollte einmal abends nicht schlafen und partout nicht ins Bett...da habe ich ihm erklärt dass er wenn er nicht schläft er den nächsten Tag nicht in den Kindergarten zu die andren Kinder könne weil er zu müde zum spielen sei..und dass wir dann auch nicht Autofahren können weil er mir dann keine Traktoren, Wolken und Blumen zeigen könnte weil er ja im Auto einschlafen würde. Und dann wollte er ins Bett und ließ sich nicht mehr halten. Das war als er 1 1/2 jahre alt war. Schon damals sagte meine Schwiegermutter er hätte es eh nicht kapiert und seie nur müde gewesen und hätte deswegen geschlafen. Nun ist er fast 2 und wenn er was anstellt will sie ihm immer gleich einen Klaps geben...nur so würde er begreifen dass er etwas falsch gemacht hat. Genauso mein Schwiegervater...er faxt am Kaffeetisch immer rum aber wenn mein Sohn auch mal die zunge rausstreckt so wie es vorher der Opa gemacht hat bekommt er eine vor den Mund. Darüber hatte ich schon nen Riesenstreit mit meinen Schwiegereltern...ich hab auch gesagt dass die Erziehung in meinen Händen liegt und sie allenfalls Tipps geben können...aber nicht ihre eigenen Methoden durchsetzen-schon garnicht wenn mir diese widerstreben! Die wollten das nicht einsehen. Sie sind der Meinung dass zu einer guten Erziehung auch Klapse gehören. Ich bin aber ganz und garnicht der Meinung. Als mein Schwiegervater mal wieder am Tisch gefaxt hat und meinen Sohn geklapst hat weil er ihn nachgeäfft hat hab ich meinen Schwiegervater auch mal geklapst...er war ganz baff und wusste überhaupt nicht wieso ich das getan habe. Wenn es schon ein Erwachsener nicht kapiert wie soll es dann ein Kind verstehen!? Erstrecht wo der Opa doch eben selbst auch die Zunge rausgestreckt hat...wieso darf es dann nicht der kleine Luca!? Bitte sagen Sie mir ob ich richtig handel indem ich meinem Sohn alles ruhig erkläre (er zeigt viel vertändniss und versteht meiner Meinung nach alles was man ihm sagt!) oder bin ich auf dem Holzweg? Ich habe als Kind selbst hin und wieder nen klaps bekommen oder eine Ohrfeige aber ich finde das ist ein Zeichen für Unmacht...dass man nicht mehr weiß was man nun tun soll...dass man sich überfordert fühlt. Ich fühle mich auch manchmal in die Ecke gedrängt aber ich bin selbst dann noch der Meinung man muss nicht gleich zuhauen. Ich kenne leider Familien wo es gang und gebe ist dass die Kinder beim kleinsten Ding gehauen werden...das verstehe ich einfach nicht. Ich wollte jetzt hier keinen Streit vom Zaune brechen aber ich möchte wirklich wissen ob ich mein Kind so schlecht erziehe wie es meine Schwiegereltern verlauten lassen. Danke für Antwort und lg Nicole

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 10:49



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Hallo Nicole Bleiben Sie in jedem Fall bei Ihrer eigenen Meinung!! Sie haben vollkommen recht: Wird ein Kind geklappst geschieht es aus eigener Unsicherheit und eigenem Unvermögen heraus, dem Kind zu verdeutlichen, was es falsch gemacht hat und WIE es Etwas besser machen könnte. Nach einem Klapps hat kein Kind verstanden, warum es falsch gehandelt, bzw. anders gehandelt hat als es der Wunsch der Bezugsperson, bzw. des "Gegners" war. Es ändert allenfalls sein Verhalten aus Furcht vor weiteren Klappsen und verliert so zunehmend das Vertrauen in die klappsende Person. DAS möchten Ihre Schwiegereltern ganz sicher auch nicht erreichen! Auch "früher" lernten Kinder besonders viel, indem Sie sich an ihren Bezugspersonen orientierten und versuchten sie nachzuahmen, sobald ihre Entwicklung es zuließ. Sicherlich möchte auch Ihr Schwiegervater, dass sein Enkel seine "guten Seiten" nachahmt und nicht unbedingt das Zunge-Herausstrecken :-)) Was den Unterschied von GUT und SCHLECHT, RICHTIG und FALSCH ausmacht, lernen die Kleinen von ihren Bezugspersonen im Laufe ihres Kind-Seins und wissen sie nicht schon mit knapp 2 Jahren! Nachdenkliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2003



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

vielleicht sollte ich dieses noch hinzufügen. Mein SOhn ist ja nun auch im Kindergarten und er ist eines der wenigen Kinder die nicht zuhauen. Er hat dort noch kein Kind geschlagen. Im Gegensatz dazu spricht er sehr viel. Er ist der jüngste in der Gruppe...während die anderen Kinder (teilweise 6 Monate älter) 2-3 Wortsätze sagen spricht er schon 4-5 Wort Sätze...sogar fremde können ihn sehr gut verstehen weil er einen großen Wortschatz hat und auch klar und deutlich spricht und kaum noch die Babysprache verwendet. Ich denke das hängt auch ein wenig mit meinem Umgang mit Konflikten zusammen (weil ich ja mit ihm rede..und ihn nicht wortlos klapse) ...oder irre ich mich da?? lg Nicole

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 10:56



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Hallo Nicole! Da es Dir widerstrebt dein Kind zu Klapsen, weißt Du die Antwort auf Deine Frage schon selber. Nur ein einziger Klaps würde viel mehr kaputt machen als er lehren könnte. Und Du siehst wohl selber an deinem Sohn, wie verständig er auf deine Erklärungen reagiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß dieser Erziehungsstil in der älteren Generation leider zu häufig mit unverständigem Kopfschütteln bedacht wird - aber genau diesen Menschen vertraue ich mein Kind auch keine Minute alleine an! Lieben Gruß Gabriele

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 11:02



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Hallo! Du machst es genau richtig - siehst Du ja an der Reaktion bzw. am Verhalten Deines Sohnes. Laß Dich von Deinen Gefühlen leiten und sag Deinen Schwiegereltern klipp und klar, wenn sie ihn klapsen, daß sie ihn dann vorerst nicht mehr zu sehen bekommen. Und die Sache, erst was vorzumachen und dann zu klapsen, weil es der Kleine nachmacht, finde ich mehr als seltsam. Aber Deine Reaktion, den Opa zu klapsen, war super :-))) LG Sabine

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 12:33



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Hallo, also ich hab auch geschmunzelt als ich das mit dem Klaps für den Schwiegervater gelesen hab. Ich denke du liegst mit deiner Erziehung völlig richtig. Und ich bewundere das du so gute Nerven hast. Lass dich nicht verunsichern! Ich denke deine Schwiegereltern meinen es nicht böse, es ist wohl nur der Erziehungsstil den sie selbst erfahren haben. Christine

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 12:53



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Naja, ich hätte den Opa nicht geklapst, das ist schließlich verboten. Genau wie es verboten ist, kinder zu Klapsen. Das ist zum Glück inzwischen Gesetz, da können sie noch so viel mit dir reden, das dürfen sie nicht. Mein Sohn hat mal von sich aus gehauen, wie das ja viele 2jährige machen. Als ein freund (von mir, ca. 30 Jahre) dann mal zurückgeklapst hat, habe ich allen beiden erklärt: "Hauen gibt es nicht, das darf man nicht, das tut weh. Du darfst das nicht und du auch nicht." Das war für beide sehr eindrucksvoll. Du merkst ja am Verhalten deines Sohnes, dass ihm deine erziehung gut tut. Wie jeder 2jährige wird er irgendwann auch mal unfug anstellen. dann musst du aufpassen, dass du dich nicht durch die schwiegereltern oder überhaupt verunsichern lässt, sondern bei deinem liebevollen weg bleibst. LG leo

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 14:25



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

ich find eine klaps richtig gut. wenn unsere klene aufmuckt, (richtig mit trampeln usw.) dann gibt es eine klaps und dann ist die sache aus dem weg. wir schlagen unser kind ja nicht aber ein klaps hat noch nie geschadet. ( auch bei uns nicht..)

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 14:58



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

*

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 17:43



Antwort auf: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Na, Rainer, Dir haben sie aber früher kräftig auf`s Hirn geklapst....geschadet hat es offensichtlich auch!

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 18:58