Frage: Kind trotzt, nervt

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre. Schon seit langer Zeit gibt es immer Probleme wenn wir mit ihm draußen/unterwegs sind. Sobald ich jemand treffe draußen, Freunde, Bekannte, Verwande, Nachbarn ......... und mich mit den Leuten mal 5 Minuten unterhalten will fängt mein Sohn SOFORT an zu motzen, mich wegzudrücken, haut mich gegen meine Oberschenkel, oder zieht mich weg. Wenn wir nicht sofort weiterlaufen schreit und tobt er wie verrückt! Ich will das so nicht mehr dulden. Ich möchte mich auch mal mit jemand zu einem Spazierganz treffen und möchte das er ganz normal danebenläuft und keine Panik macht. Sich nicht an mich klammert und an mir rumzerrt. Ein paar mal habe ich es ihm zuhause ruhig aber mit strenger Stimme gesagt das ich das nicht mehr in Zukunft sehen möchte. Heute aber macht er ganau so weiter, Wenn ich ihn auf dem Arm hab dann drückt er mir manchmal den mund zu, und schreit. Er will nicht das ich spreche! Können sie mir bitte weiterhelfen. Was kann hier tun? Danke und liebe Grüsse

von Baby4önak am 14.03.2016, 21:35



Antwort auf: Kind trotzt, nervt

Liebe Baby4önak, den ausführlichen Antworten meiner Vorrednerinnen kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Nur soviel: einem zweijähriges Kind kann nur genau in der entsprechenden Situation erklärt werden, was man von ihm möchte. Ihn zu Hause darauf ansprechen hilft da erzieherisch nicht weiter. Haben Sie noch ein wenig Geduld und versuchen es mit Ablenkung, wie z.B. "Suchst du mir bitte einen schönen Stein?" Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2016



Antwort auf: Kind trotzt, nervt

Huhu, vielleicht darf ich auch etwas dazu sagen, als Mehrfach-mama. Alle kleinen Kinder hassen es, wenn Mama ihre Aufmerksamkeit von ihnen weg und auf andere Personen lenkt. Sie fangen dann an zu stören, um wieder zurück in den Fokus der Mutter zu gelangen. Das passiert am häufigsten bei Telefonaten, aber auch wenn die Mutter unterwegs jemanden trifft und mit ihm plaudert. Klar ist man da sehr genervt, das ging mir in diesem Alter der Kinder auch immer so. Aber das Verhalten Deines Sohnes ist völlig normal. Es ist tatsächlich angeboren, dass kleine Kinder extrem darauf achten, im Fokus der Mutter zu bleiben. Denn wenn sie sich früher nicht ständig hartnäckig selbst in Erinnerung gebracht hätten, hätte das für sie Überlebensnachteile bedeutet - weil die Mutter sich dann vielleicht zu sehr mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt hätte. Die mütterliche Fürsorge ist nicht automatisch von selbst da, sondern Kinder lösen sie durch ihr forderndes Verhalten auch mit aus - das hat die Evolution so vorgesehen. Dein Sohn ist mit zwei Jahren noch zu klein, um sein eigenes Verhalten zu kontrollieren und zu steuern. Er verhält sich so, wie er es muss, sein Verhalten passiert ihm sozusagen von selbst. Man kann damit jetzt endlos hadern und am Kind herumerziehen - man kann es trotzdem nicht abstellen. Diese Phase geht irgendwann von selbst vorbei, aber das ist frühestens mit drei möglich, weil die Kinder sich in diesem Alter erstmals für kurze Zeit etwas zurücknehmen können. Zweijährige schaffen das schon von ihrer Hirnreife aber absolut noch nicht. Ihre sog. Impulskontrolle funktioniert noch kaum. Deshalb kann Dein Sohn Deine Ermahnungen gar nicht umsetzen, egal wie genau Du ihm alles erklärst. LG und gute Nerven! Es wird irgendwann besser, wirst sehen! ;-)

von Hexhex am 15.03.2016, 10:52



Antwort auf: Kind trotzt, nervt

Bei der Antwort musste ich spontan an ein Vogelnest denken, wenn die Mama grade füttert :D Ich hab das gleiche Problem mit meinem 2jährigen. Er bringt mich auch grad nah an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

von stuffstuff am 15.03.2016, 15:59



Antwort auf: Kind trotzt, nervt

Ich denke auch, dass das Verhalten in diesem Alter völlig normal ist. Wenn ich mit meinem zweijährigen Sohn zusammen bin und andere Leute treffe, hilft eigentlich nur Multitasking: Ihm kurz zuhören und antworten, wenn er etwas von mir will und dann wieder mit meinen Freundinnen oder Freunden sprechen. Ist nicht so ganz entspannend, geht aber nicht anders.

von Bananabread am 15.03.2016, 18:43