Kind möchte neuerdings nur noch zuhause "Besuch empfangen"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind möchte neuerdings nur noch zuhause "Besuch empfangen"

Liebe Frau Schuster, ein neues kleines Problem mit Robin, ist ja vier Jahre alt, wird im April fünf, da weiss ich nicht so genau, wie ich am besten reagieren soll. In letzter Zeit hat er sich im Kindergarten gerne und oft verabredet und sozusagen ging es meistens im Wechsel, dass jemand zu uns kam, was ja auch sehr schön ist, oder Robin auch jemanden besuchte. Neuerdings will er jedoch plötzlich nur noch zuhause bleiben und stellt sich total an, wenn es darum geht, dass er zu jemanden zu Besuch kommen soll oder gefragt wird, ob er dorthin möchte, sagt er immer nein. Ich habe ihm dann gesagt, dass sich das entsprechende Kind aber sehr freuen würde, wenn er es besucht und ihn ja schließlich eingeladen hat und auch bei ihm zu Besuch war. Und sich eben freut, wenn es auch mal zuhause Besuch bekommt und ihm seine Spielsachen zeigen kann usw.. Wie gesagt, sonst war es auch kein Problem und hat ihm scheinbar woanders auch Spaß gemacht. Was sagen Sie dazu? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 08:58



Antwort auf: Kind möchte neuerdings nur noch zuhause "Besuch empfangen"

Hallo Keira Geben Sie Robin zu bedenken, dass dann wohl auch bald Niemand mehr ihn besuchen möchte, wenn er selbst Niemanden besucht. Halten Sie dann die Besuche ggf. ein wenig zurück und wiederholen Sie jeweils die genannte Information. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass auf einen Besuch ein Gegenbesuch erfolgen muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2009