Kind lässt sich nicht von anderen trösten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind lässt sich nicht von anderen trösten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 3 1/2 Jahre alt, hat sich immer nur von mir trösten lassen. Obwohl die Oma und die Tante auch sehr wichtige Menschen für sie sind, ist es für sie schwer in traurigen Momenten, oder wenn sie sich weh getan hat, sich von ihnen trösten zu lassen. Ansonsten ist sie sehr selbständig und selbstbewusst und unternimmt auch viel ohne mich. Wir scheiterten letztes Jahr an der Kindergarteneingewöhnung, weil sie sich von niemandem sonst hat beruhigen lassen. Nun haben wir die Kita gewechselt und sie liebt es dort. Ich darf auch die Kita verlassen, ohne dass sie weint, aber wenn etwas passiert, kann sie keiner beruhigen. Auch nicht die Bezugserzieherin, obwohl sie sie wirklich sehr lieb hat. Wie gehe ich damit um? Wie kann sie es schaffen, sich auch von anderen dann in den Arm nehmen zu lassen? Bislang ist es so, dass sie, wenn sie weint, nicht angefasst werden will. Sie steht einfach nur an Ort und Stelle und hört nicht auf zu weinen :(

von misspeff am 20.04.2015, 07:29



Antwort auf: Kind lässt sich nicht von anderen trösten

Liebe misspeff, wie lange steht Ihre Tochter da und weint? Vielleicht hat sie zu Hause ein Kuscheltier, das in den Kindergarten umziehen und ihr als Trösterchen gereicht werden kann?! So steht Ihre Tochter nicht alleine da, solange sie keine andere Hilfe in Anspruch nehmen mag. Weint Ihre Tochter, sollte immer ein Erzieher in der Nähe sein und ihr den Arm zum Trösten anbieten. Es liegt an Ihrer Tochter, ab wann sie in entsprechenden Momenten die Nähe annehmen kann. Sie können es nicht üben, Ihre Tochter wählt den Zeitpunkt selbst. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.04.2015



Antwort auf: Kind lässt sich nicht von anderen trösten

Das Problem haben wir auch und ich bin ratlos. Bei uns geht es schon bei den Trennungen los und niemand außer ich kann ihn trösten. Wir haben die zweite Eingewöhnung und er ist 15 Monate alt. Ich darf mich mittlerweile kaum noch entfernen 😯.

von Flocke1 am 29.11.2017, 12:11