Kind ist so unruhig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist so unruhig

hallo ich habe mal eine Frage. unsere Tochter ist 13 Monate alt. Sie ist schon immer ein unruhiges lebhaftes Kind, wuselt hin und herauch wenn sie noch nicht laufen kann. Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie mal für 5 min still sitzt. Wir können nirgendwo mit ihr hingehen, wo man mal still sein muß. Sie wirft sich auf unserem Schoß hin und her und fängt an zu brüllen, wenn wir sie nicht krabbeln lassen. Sie kann sich auch nicht länger mit einem Spielzeug beschäftigen. Ihre Spielsachen läßt sie eigendlich links liegen und räumt lieber Schränke aus. manchmal annimiere ich sie zum Spielen, spiele mit ihr ball o.s. Keine 5 min, dann muß was neues her. Spielzeugkiste ausräumen,buch kurz durchblättern , das wars. was kann ich machen, daß sie sich auf manche Dinge länger konzentrieren kann ? Danke schon mal. leo & Zappelphilipp

Mitglied inaktiv - 26.05.2002, 19:55



Antwort auf: Kind ist so unruhig

Hallo Leo Ähnlich wie Bine sehe auch ich Ihre Tochter als ganz altersgerecht entwickeltes Mädchen an. Es gibt in der näheren Umgebung einfach viel zu viel zu entdecken, als dass man ruhig und mehr oder weniger teilnahmslos in der Gegend umherschaut. Wecken Sie in ihr das Interesse an einem länger andauernden Spiel, indem Sie mit ihr gemeinsam spielen. Sicherlich wird sie ihre helle Freude daran haben, mit Ihnen einen Turm aufzubauen, der anschließend unter großem Jubel wieder umgeworfen wird. Das nächste Mal können Sie sie dann schon bitten, erst einmal aufzubauen, damit anschließend gemeinsam umgeworfen werden kann. Loben Sie jedes eigenständige Tun, da ein Lob bekanntlich sehr anregend wirkt. Soll Ihre Tochter sich in ganz seltenen Fällen einmal möglichst ruhig verhalten, machen Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot. So kann sie sich z.B. mit einem Steckspiel beschäftigen oder mit einer Motorikschleife oder aber, Sie geben ihr auch mal ausnahmsweise einen Vollkornkeks, bzw. etwas zu trinken. Da die Kleinen sehr viel beobachten, versuchen sie auch, ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen. Wenn Sie also die Mahlzeiten zubereiten, lassen Sie Ihre Tochter ebenfalls "kochen"; auf ähnliche Weise kann sie auch schon mit einem eigenen Tuch "putzen", Tücher "falten", usw. Wichtig ist in jedem Fall ein anschließendes Lob. Machen Sie sich also keine Sorgen und freuen Sie sich ein aktives Kind zu haben, das Spaß daran hat, Erfahrungen zu sammeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2002



Antwort auf: Kind ist so unruhig

Liebe Leo, Dein Kind verhält sich absolut normal und altersgerecht, finde ich. Ein Kind in diesem Alter möchte eben einfach nicht stillsitzen, das war auch bei unserer Tochter so. Deine Tochter kann sich ja auch noch nicht - Dir zuliebe - zusammenreißen und trotzdem ruhig sein, oder sich längere Zeit konzentrieren. Es ist sogar noch für Schulkinder oft nicht leicht, still zu sitzen oder sich zu konzentrieren. Wie soll denn Dein Baby das schon können? Dass Deine Kleine ihr Spielzeug links liegen lässt und lieber Schubladen ausräumt, zeigt mal wieder, wie überflüssig eigentlich Spielzeug in dem Alter ist. Denn die ganz normalen Alltagsgegenstände sind für Babies oft viel interessanter als extra gekauftes Spielzeug. Wenn man Spielzeug kauft, muss man als Eltern eben wissen, dass man es sozusagen für SICH kauft, weil es halt so hübsch aussieht und dem entspricht, was wir für "richtiges" Spielzeug halten. Für ein Baby ist ein Holzkochlöffel oder ein Schneebesen aber mindestens genauso interessant, wie ein teures Spielzeug von Fisher Price. Deine Tochter klingt für mich nicht wie ein besonders lebhaftes Kind, sondern völlig im Durchschnitt liegend. Sie wird übrigens noch viiiieeel anstrengender werden, je mehr sie vom Baby zum Kleinkind wird ;-) Ich weiß, wovon ich rede, meine Tochter ist schon dreieinhalb und nicht einmal eines der wildesten Kinder. Am besten freundest Du Dich daher schon jetzt mit dem Gedanken an, dass Kinder von Natur aus von morgens bis abends "unruhig" sind und es ganz problemlos und leicht schaffen, dass auch ihre Eltern aus ihrer heiligen Ruhe gebracht werden :-) Liebe Grüße und bleib gelassen, huh? Bine

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 09:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 jahre ist unruhig geworden

Hallo, mein Sohn ist 2,5 jahre und seit ein paar wochen sehr unruhig geworden. sein schlafverhalten hat sich geändert. Er brauch abends fast immer 1,5 stunden zum Einschlafen. Mittags will er gar nicht schlafen oder er schläft nur 40 minuten. Vor einem Monat hat er noch 1-1,5 Stunden Mittags geschlafen. Ich habe den Eindruck das er müde und u...


Unruhig und Trotz (Kind 32 Monate)

Hallo Frau Ubbens, ich habe derzeit einige Schwierigkeiten mit meiner Tochter 2,5 J. Wir leben seit 1 Monat von dem Papa getrennt, ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Sie hört derzeit kaum noch auf mich und macht nur noch Unsinn. Sie "grabscht" nach allem was ihr in die Finger kommt egal in welchem Zimmer, haut mit Absicht au...


Baby 10 Monate sehr unruhig und "kneift" - gern an alle

Unsere Tochter ist 10 Monate alt und sehr unruhig. Auf dem Schoß kann sie -auch für kurze Zeit- nicht ruhig sitzen bleiben. Sie dreht und windet sich immer hin und her. Auch Bücher schauen geht mit ihr nicht, sie schlägt die Seiten wieder zu und verliert sehr schnell das Intersse. Außerdem ist Ihre Kontaktaufnahme zu uns und auch zu ihrem Bruder...


2 1/2 Jähriger sehr Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und Einzelkind. Er geht seit 1 ½ Jahren ganztags zu einer Tagesmutter. Nun ist es so, dass er manchmal im Bezug auf andere Kinder sehr ungehalten reagiert. Wir gehen seit ein paar Wochen zum Eltern-Kind-Turnen. Meiner Meinung nach braucht er mehr Bewegung und auch den Kontakt zu anderen Kindern. B...


Warum schläft mein Kind so unruhig und nicht in seinem Zimmer

Hallo, wir brauchen einmal einen Rat. Unser Sohn wird bald 4 Jahre alt. Als er ein Baby war, hat er immer alleine in seinem Zimmer geschlafen und auch sehr ruhig und meist die Nacht durch. Mit 2 / 2,5 Jahren hat es schließlich angefangen das er Panik bekommen hat, sobald wir das Zimmer verlassen wollten. Das Einschlafen hat somit zwischen 2 und ...


12 monate altes Baby schläft unruhig

Hallo, Mein Sohn ist 12 monate alt und schläft nur mit der Brust ein oder auf dem Stillkissen mit seinem Schnuller mit bisschen Bewegung. Nachts wacht er auf und fängt sofort an zu schreien. ch gebe ihm wieder die Brust. Wenn ich Glück habe, beruhigt er sich und nimmt ein paar schluck Muttermilch und schläft weiter. Aber am meisten will er, dass i...


Kleinkind 35 Monate ist hektisch und unruhig

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit einiger Zeit bemerken wir schon das unser Sohn nicht mehr so in sich ruht und sich auf sein Spielen konzentrieren kann. Er hat Phasen das konzentriert er sich super auf ein Buch oder das Legospielen und wieder andere in denen er hektisch und unkonzentriert ist. Nun ist es so, daß vor wenigen Tagen unser zweites...


Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 9, hat der ersten Klasse ein kleines Problem. Das er sich nicht an gesprächsregeln hält und oft aufsteht. Eigentlich dachten wir es wäre erledigt da wir nach Ende vom zweiten Schuljahr insgesamt 2 Gespräche auf eigenen Wunsch hatten mit der damaligen Lehrerin und das Zeugnis gut ausfiel. Nun stellte sich heraus das...


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Familienbett ist unruhig

Guten Morgen, wir haben 2 Kinder: fast 6 und 1,5 Jahre alt. Die Große schläft eigentlich schon immer bei uns im Bett. Jeder Versuch, dass sie im eigenen Bett schläft, ist nach ein paar Stunden gescheitert und sie ist weinend aufgewacht. Seit der kleine Bruder da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, da es sonst sehr eng wird im Bett. Der kleine...