Kind ist oft stur

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist oft stur

Mein Sohn 5 Jahre alt, hat manchmal einen "Sturkopf". Wenn er was gefragt wird, gibt er oft keine Antwort. Es ist auch ganz gleich wer ihm eine Frage stellt ob aus der Familie oder auch zB. im Kindergarten. Wenn er keine Lust dazu hat auf eine Frage zu antworten, dann bleibt er stumm. Mich würde interessieren ob dies ein "normales" Verhalten ist von einem 5 jährigen KInd und was ich unternehmen kann, daß er in dieser Beziehung nicht immer so stur ist. Viele GRüße und danke für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 22:55



Antwort auf: Kind ist oft stur

Hallo Ratsuchende Vermutlich weiß Ihr Sohn auf die ihm gestellte Frage keine ihn selbst zufriedenstellende Antwort, sodass er unsicher schweigt. Regen Sie ihn mitfühlend dazu an, nachzufragen wenn er Etwas nicht versteht, da Sie ihm sonst einmal zeigen werden, wie es ist, wenn Einem nicht geantwortet wird. Handeln Sie -auch wenn`s schwer fällt- bitte konsequent und reagieren Sie selbst ganz bewußt auf eine an Sie gerichtete Bitte Ihres Sohnes nicht. Kinder lernen bekanntlich besonders gut aus den möglichst logischen Folgen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2005