Junge mag nur Mädchensachen- wie richtig reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Junge mag nur Mädchensachen- wie richtig reagieren?

Hallo, mein Sohn (4,5 Jahre) hat fast ausschließlich Kontakt zu Mädchen. Seine Cousine ist seine beste Freundin & auch im KiGa hat er nur Freundinnen. Zu Hause hat er eine kleine Schwester (15 Monate). Mein Mann & ich wissen oft nicht wie wir auf manche Verhaltensweisen reagieren sollen... Er möchte am liebsten lange Haare, Haarspängchen und Nagellack. Oft ist er traurig, weil er kein Mädchen ist, oder unbedingt anstatt seinem Bobby Car das rosane seiner Schwester möchter. Reagiere ich über, wenn ich mir schon so viele Gedanken darüber mache? Ist es vielleicht normal, weil er so einen engen Kontakt zu seiner Cousine hat, die älter ist & den "Mädchen-Kram" irgendwie vorlebt? Oder haben wir ihn nicht geschlechtsspezifisch genug erzogen? Feste Papa Aktivitäten gibt es nur selten (leider) und er ist die einzige Männliche Bezugsperson... Ich möchte ihn ja nicht dazu drängen, anders zu sein als er ist, ihm etwas verbieten, oder kränken. Aber in seinem Verhalten will ich ihn ja auch nicht noch bestärken, oder?! Wie verhalten wir uns richtig? Ich hoffe sie haben einen Rat für uns :-)

von silvi1 am 21.05.2012, 20:52



Antwort auf: Junge mag nur Mädchensachen- wie richtig reagieren?

Hallo silvi1 Bitte nehmen Sie auch weiterhin das (mädchenhafte) Verhalten Ihres Sohnes hin, wie es ist ohne ihn allerdings besonders zu bestärken. Da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren empfehle ich Ihnen ihm entsprechend zusätzlichen Kontakt zu Jungen zu ermöglichen, die z.B. meist in der Überzahl in einem Fußball-Verein, bei einer Selbstverteidigungsgruppe o.Ä. sind. Ihr Sohn wird dann einen zunehmend sichereren Umgang mit Jungen erfahren können, da er im Moment noch verstärkt mit Mädchen zusammen spielt, wie mit seiner Cousine und auch seiner Schwester oder im Kindergarten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2012



Antwort auf: Junge mag nur Mädchensachen- wie richtig reagieren?

Huhu, ich würde auch gern etwas dazu sagen, auch wenn ich nicht die Fachfrau bin. Ich bin eine Jungs-Mutter und habe auch ein bissel Erfahrung. Generell ist es normal, dass es weichere und "härtere" Jungen gibt, also sensible Jungen, die gern mit Mädchen spielen und solche, die das eher nicht tun. Vermutlich ist Dein Sohn auch einfühlsamer als viele andere Jungen, sonst würden die Mädchen nicht so gern mit ihm spielen. Vielleicht sind ihm andere Jungs auch etwas suspekt, weil sie weniger sensibel sind als er. Trotzdem wäre es sicher ausgleichend und bereichernd, wenn er auch die andere Seite besser kennenlernen und Erfahrungen mit Jungen sammeln würde. Ich denke tatsächlich, dass Dein Sohn vielleicht nicht genug Gelegenheit hat auszuprobieren, worin Jungen sich von Mädchen unterscheiden. In der Regel entwickelt sich etwa im Alter von drei Jahren die Identifikation mit männlichen oder weiblichen Rollenmustern. Ab diesem Alter legen Kinder dann auch besonders viel Wert darauf, sich vom jeweils anderen Geschlecht zu unterscheiden. Selbst wenn man sie nicht geschlechtsspezifisch erzieht, orientieren Jungen sich dann meist am Vorbild anderer Jungen. Dazu brauchen sie aber natürlich sozusagen Übungs- und Trainingsmöglichkeiten im Alltag. Ich fände es gut, wenn Du mit Deinem Sohn zum Beispiel mal zum Fußball-Training (Verein, Gruppe der sog. Minis) gehst und ihn ein paar Trainingsstunden dort hereinschnuppern lässt - als eine Art Gegengewicht und Kontrasterfahrung zu seinem Spielen mit den Mädchen, damit er beide Welten kennenlernt. Dort wird nach Mädchen und Jungs getrennt trainiert, das heißt, er wäre dort ein- bis zweimal die Woche nur unter Jungen und hätte einen männlichen Trainer als Vorbildfigur. Er erlebt dort auch, wie Jungen sich im Verhalten von Mädchen unterscheiden. Auch eine andere Sportart, bei der er auf viele Jungen trifft und mit ihnen umgehen muss, wäre natürlich genauso gut geeignet (Judo für Minis usw.). Ich würde vorab auch nicht groß mit ihm überlegen, ob er das mögen oder nicht mögen würde. Sondern ihn einfach einige Male ganz selbstverständlich dort mitmachen lassen. Nur so kann er wirklich feststellen, ob es etwas für ihn wäre. LG

von Hexhex am 22.05.2012, 10:20