Ist das so in Ordnunf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist das so in Ordnunf

Liebe frau Schuster, mein kleiner aufgeweckter, neugieriger, hibbiliger Spatz ist jetzt 22 Monate alt. Ich habe zwei Fragen: Er weiss ganz genau was er darf und was nicht. Zum Beispiel auf der Coutch stehen oder gar rennen. Er grinst uns dann immer schon an und wir haben schon gesagt das er mit einer Verwarnung jetzt in seine "stille Ecke" kommt. Das weiss er auch und er macht es trotzdem. Wir setzten ihn dann kurz, also vielleicht eie Minute wenn es hochkommt dahin. Dann holen wir ihn wieder und sagen ihm nochmal warum wir ihn da hingesetzt haben. Das ganze Spiel geht manchmal dann 2-3 mal so. Ist das in dem Aler so schon ok? Ich weiss nicht ob das ein Problem ist oder wird, aber er hört wirklich gar nicht. z.b. bei Opa im Garten, er darf nicht an die Lampen, er macht es trotzdem und wenn wir ihm nein sagen, dann macht er es so lange, bis wir ihn da wegholen. Er hört wirklich nie auf bis ihn jemand von der verbotenen Situation wegholt. Ist das normal??? Und wie verhalte ich mich richtig wenn er bockt? Er schmeisst sich nun auch auf den Boden und heult. Manchmal versuche ich ihn abzulenken und manchmal lass ich ihn bocken und warte bis er sich beruhigt hat, Man merkt dann richtig das er "beleidigt" ist, wenn jemand anderes da ist geht er dahin um sich zu trösten und wenn nicht dann sucht er sich manchmal heulend eine andere Beschäftigung ;o) Beim Schreiben fällt mir noch was ein. Er ist sehr Oma bezogen, sie hat mit in der Baby Zeit (schreikind) sehr viel geholfen und wir sind auch 1-3 mal in der Woche da. Dort ist nur Oma angesagt auch wenn wir unterwegs sind ist es teilweise so, dass er nicht möchte das ich ihn trage oder mit ihm spiele sonder die Oma das machen soll. Wir fahren jetzt auch alle zusammen in den Urlaub und da Oma aber auch Gesundheitlich nicht ganz so fit ist, wie bekomme ich es da am besten hin (ohne immer was alleine mit ihm zu machen) das er mich als Hauptbezugsperson nimmt und nicht die Oma?? Ich tröste mich immer damit das die Oma halt etwas besonderes ist und die Mama immer da ist, aber haben sie mindestens für den Urlaub einen Tipp?? Vielen Dank

von Akira am 30.05.2012, 07:25



Antwort auf: Ist das so in Ordnunf

Hallo Akira Das Hüpfen auf der Couch ist so interessant, dass ein Verbot in den Hintergrund gedrängt wird. Eine "stille Ecke" ist für ein 22 Mon. junges Kind noch uninteressant, da es noch gar nicht über ein etwaiges Fehlverhalten nachdenken und entsprechend nicht durch Einsicht lernen kann. Die Folge davon ist, dass es auch weiterhin versucht seine grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Bieten Sie ihm doch statt der Couch kompromissbereit eine ausrangierte Matratze zum Toben an, sodass er erwünschte Erfahrungen sammeln kann. Wirft er sich bockend auf den Boden, regen Sie ihn mitfühlend und konkret zu einer geeigneten Möglichkeit an seine jeweilige (verärgerte) Stimmung zu zeigen und seine Wut auf angemessene Weise rauszulassen. Bitten Sie die Oma darum ihrem Enkel zu sagen, wenn sie nicht mit ihm spielen, ihn nicht tragen möchte o.Ä. Sie ist es auch die ihm vorschlagen kann doch seine Mama zu bitten. Ist er damit nicht einverstanden, wird er alleine spielen müssen oder eben nicht getragen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2012



Antwort auf: Ist das so in Ordnunf

Hallo Frau Schuster, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Bei meinem langen Text ist wohl eine Frage untergegangen ;o) "Ich weiss nicht ob das ein Problem ist oder wird, aber er hört wirklich gar nicht. z.b. bei Opa im Garten, er darf nicht an die Lampen, er macht es trotzdem und wenn wir ihm nein sagen, dann macht er es so lange, bis wir ihn da wegholen. Er hört wirklich nie auf bis ihn jemand von der verbotenen Situation wegholt. Ist das normal???"

von Akira am 30.05.2012, 12:02



Antwort auf: Ist das so in Ordnunf

Hallo Hat Ihr Sohn noch nie die Folgen erfahren können, wenn er sich an begründete Bitten nicht hält, ist sein jetziges Verhalten "normal". Bitte weisen Sie ihn auf jeweils mögliche Folgen hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Geht er z.B. trotz eines begründeten Verbots immer wieder an die Lampen, wird er nicht mehr alleine beim Opa im Garten sein dürfen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2012



Antwort auf: Ist das so in Ordnunf

doch sicher, die Folge ist das wir ihn da wegholen....oder aber das das Spielzeug mit dem er "Unfug" macht wegkommt.....das weiss er auch ganz genau!!!!!

von Akira am 30.05.2012, 12:28