Frage: Ist das normal?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter (22 Monate) verhält sich in bestimmten Situationen sehr bestimmend. Wenn zB irgendeine Schranktür aufsteht oder ein Deckel nicht auf dem Topf ist, ruft sie "zu zu..." immer wieder und fängt manchmal soagar an zu weinen, wenn man diese dann nicht zu macht. Wenn ihr etwas runterfällt zB vom Hochstuhl, muss sie es sofort aufheben. zB muss auch immer "alles" mit, zB hat sie 5 Lego Figuren, die sie zur Zeit immer mit sich trägt in den Händen, egal wo es hin geht. Aufs Töpfchen, zum Wickel oder wenn wir rausgehen. Fehlt auch nur eins davon, fängt sie richtig an durchzudrehen (übertrieben gesagt). Genauso mit Haargummis. Sie jat 3 Stück die sie auch ab und an herumträgt. Fehlt eins, merkt sie es sofort und will nur noch das fehlende Haargummi suchen. Ebenso ist sie jetzt schin sehr ordentlich und bestimmte Sachen müssen immer an ihren Platz. Wenn ich sie trage und es liegt was auf dem Fussboden, was sie sieht, soll man es aufheben. Auf dem Wickeltisch räumt sie regelrecht alles herunter bzw schmeisst es runter, als stört es sie, dass dort Sachen rumliegen. Sie sitzt auch kaum lange still. Hoppe Reiter kann msn zB nie zu Ende machen, weil sie nach 10 Sekunden schon wieder runter will vom Schoß. Mich würde mal interessieren, ob das jetzt schon ihren Charakter zeigt oder ändert sich sowas auch noch wieder? Und noch eine zweite Frage hätte ich. Gibt es Kinder, die solche Sachen wie Bobbycar fahren, Laufrad fahren, Dreirad usw. komplett auslassen? Sie zeigt an Fahrzeugen aller art überhaupt kein Interesse.Schaukelpferd steht auch nur rum. Sie steigt drauf und nach 5 Sekunden wieder runter. Dafür läuft sie sehr viel, so dass wir fast nie einen Buggy brauchen. Und sie spielt stundenlang mit ihren Puppen. Wickelt sie, füttert sie, spielt mit ihrer Spielküche. Kann das Interesse für Fahrzeuge einfach später bei ihr kommen oder bleibt das bei Kindern dann meist so? LG Lummerland

von Lummerland1998 am 23.02.2016, 13:36



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe Lummerland, alles, was Sie beschreiben, ist völlig normal. Kinder im Alter Ihrer Tochter haben einen Ordnungssinn. Alles muss in Ordnung sein, sei es der Deckel, der nicht richtig auf dem Topf liegt, das fehlende Haargummi oder der Fussel, der auf dem Boden liegt und dort nicht hingehört. In ein paar Monaten lässt diese Phase nach und Sie als Mutter wären froh, wenn der Ordnungssinn beim Aufräumen wieder spürbar wird. Nicht alle Kinder fahren gerne Fahrzeuge bzw. so früh Fahrzeuge. Ihre Tochter bewegt sich gerne, das ist die Hauptsache. Laufradfahren usw. kommt sicherlich auch noch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2016