Ist DAS der normale Mädchen-Zicken-Terror???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist DAS der normale Mädchen-Zicken-Terror???

Hallo Frau Schuster, erstmal vielen Dank für Ihren letzten Tipp. Ich habe da noch eine Frage. Meine Tochter hat 4 oder 5 Mädchen, mit denen sie regelmäßig spielt. In diesem Kreis ist mir schon öfter aufgefallen, dass es irgednwie "MAchtkämpfe" um das Beliebtsein zu geben scheint. Beispiel: Charlottes beste Freundin heißt Lisa-Marie. Die war letztens nicht da, als Charlotte mit ihr spielen wollte. Da hab ich ihr vorgeschlagen, Angie anzurufen und mit der zu spielen. Nach etwa einer halben Stunde friedlichen Spielens kam Lisa-Marie dann doch. Erst spielten alle zusammen, nach einer weiteren halben Stunde wollte Charlotte Angie dann nach hause schicken - sie hat ihr mehr oder weniger unverblümt vor den Kopf geknallt, dass ja jetzt Lisa-Marie da wäre und Angie deshalb jetzt gehen könne. Ich habe mich dann eingemischt (weil ich Charlottes Verhalten UNMÖGLICH und ABSOLUT UNFAIR finde) und habe gesagt, dass entweder beide bleiben oder beide gehen müssen (habe natürlich auch erklärt warum). Die Namen sind übrigens austauschbar, soll heißen, dass alle Mädels reihum sich mal so verhalten. Es kommt z.B. auch vor, dass Charlotte Lisa anruft, um zu spielen und Lisa dann sagt, jetzt sei aber schon ein anderes Mädchen da und Charlotte dürfe nicht mitmachen... Mich macht das Verhalten WAHNSINNIG! Ich rede mir den Mund fusselig, dass doch auch mehr als zwei Kinder gemeinsam spielen können, wie gemein das Verhalten ist usw. ICh sehe aber auch, dass das GAR KEINEN EINFLUSS auf die Kinder hat... Also: einfach raushalten? Ist das der normale "Mädchen-Zicken-Terror" und die Mädels müssen einfach selbst da durch und es lernen???? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mtina

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 08:38



Antwort auf: Ist DAS der normale Mädchen-Zicken-Terror???

Hallo Mtina Ja, das ist ganz normaler Zickenterror. Damit die Mädels aber lernen sich angemessen zu verhalten, halte ich Ihre Reaktion für durchaus korrekt. Den Mund fusselig reden sollten Sie sich allerdings nicht und auch sollten Sie diesen Machtkämpfen keine allzu große Bedeutung beimessen, damit Sie nicht mehr leiden als die Kinder selbst. Solange sie sich nicht buchstäblich in den Haaren liegen, bzw. eine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht wird sich Alles mit der Zeit normalisieren.:-) Halten Sie so gelassen wie möglich durch! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2009



Antwort auf: Ist DAS der normale Mädchen-Zicken-Terror???

Ja leider! Ich habe es zum Glück so nicht erlebt - weil meine Tochter mehr Jungen als Freunde hatte - und nun mit fast 8 hat sie zwei beste Freundinnen, mit denen spielt sie super - solange die anderen beiden nicht auch zuammen sind! Dann geht das Gezicke unter den anderen beiden los! ... Bei meiner Nichte war es aber lange wie bei euch! Letztendlich wurde es anders, als sie eingeschult wurden und meine Schwägerin ihre Tochter bewusst in die Paralelklasse gehen lassen hat! So konnte ihre Tochter in den Pausen mit den beiden Mädels spielen wenn sie es wollte, sie fand aber dann andere Mädels als Freundinnen, und da läuft es nun nicht mehr so ab ;-)) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 12:26



Antwort auf: Ist DAS der normale Mädchen-Zicken-Terror???

Hallo, oh ja kenn ich. Meine Tochter ist 7 Jahre. Versuche mich auch meist rauszuhalten. Kann es aber auch nicht sein lassen, ihr ab und zu, in ner ruhigen Minute meine Meinung zu sagen. Habe aber auch das Gefühl es kommt gar nicht an. Wahrscheinlich müssen sie halt erst am eigenen Leib erfahren wie unfair es ist ausgeschlossen zu sein. Hab aber auch manchmal das Gefühl, daß das was sie sich vorwerfen oder wenn sie sich streiten oder andere ausschließen, ganz schnell auch wieder vergessen ist. Als Erwachsener bekommt man ja auch oft nur einen Teil mit und weiß oft nicht was vorher schon alles abgelaufen ist. Ich denke man darf da nicht so viel Gewicht drauf legen. LG

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 14:27