Interessengruppen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Interessengruppen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 3/4 Jahre alt. Sie ist ein sehr ängstliches, schüchternes Kind. Seit letztem Jahr geht sie in den Kiga, das klappt erstaunlicherweise sehr gut. Ich würde sehr gerne mit ihr nachmittags zumindest eine Interessengruppe besuchen, aber wenn ich ihr das vorschlage, wehrt sie es vehement ab. Alle anderen Kinder gehen zum Turnen, Schwimmen, zur Musikschule u.ä. Wir waren vor 2 Jahren mal beim Turnen und in der Musikschule, aber sie hat entweder gar nicht mitgemacht oder sogar ein Riesengeschrei gemacht, wenn wir dorthin wollten. Ich hatte geglaubt, dass es mit der Zeit besser wird, aber das ist nicht der Fall. Sollte ich meine Tochter zwingen, oder es einfach dabei belassen. Sie hat auch nie Langeweile, kann sich toll alleine beschäftigen. Wir besuchen 2 mal pro Woche die Omas, einmal pro Woche laden wir ein Kind zum Spielen ein, oder wir gehen einkaufen o.ä. Es ist also genug Abwechslung, zumal sie noch einen sehr aktiven Bruder (1 Jahr) hat. Als verantwortungsvolle Mutter mache ich mir nur ständig Sorgen, dass ich meine Tochter nicht genug fördere. Was meinen Sie?

Mitglied inaktiv - 07.04.2005, 10:07



Antwort auf: Interessengruppen

Hallo Elvira Bitte verzichten Sie auf die Anmeldung in einer Interessengruppe für Ihre Tochter, solange sie selbst es nicht möchte und scheinbar auch ausreichend gefördert und gefordert wird. Um Ihr Selbstbewußtsein ein wenig zu stärken, empfehle ich Ihnen mit ihr und ggf. ihrem Bruder ohne einen Gruppenzwang -den hat sie schon im Kiga- Orte aufzusuchen, an Denen sich mehrere Kinder befinden, wie z.B. öffentliche Spielplätze, ein Schwimmbad usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2005