Immer so laut

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer so laut

Hallo Frau Schuster, ich brauch mal wieder Ihren Rat! Mein Sohn, 3,5 Jahre alt hat von jeher ein sehr lautes Organ :0) Es wird mitunter aber anstrengend, zumal wir ja auch noch ein Baby haben. Aber wir können ihn von morgens bis abends ermahnen nicht so laut zu sein (selbst wenn er normal spricht schreit er fast), er reagiert einfach nicht drauf. Hören kann er übrigens ganz normal. Es herrscht dadurch immer ein sehr hoher Geräuschpegel hier. Klar sind Kinder laut, aber ich kenn kein Kind was immer soooo laut heult, schreit und spricht !!! Wie kann man ihn denn vielleicht mal "sensibilisieren"? Wir haben auch schon Sachen probiert wie "flüster doch mal" usw :Leider erfolglos. Danke und Gruß Lenny05

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 19:32



Antwort auf: Immer so laut

Hallo Lenny Bitte fordern Sie Ihren Sohn nicht auf zu flüstern, sondern antworten Sie ihm selbst in leisem Tonfall. Auch können Sie ihm hin und wieder sagen, dass Sie ihn nicht richtig verstehen, wenn er so schreit. Vielleicht läßt er sich begeistert zu einem gemeinsamen Flüsterspiel anregen? Achten Sie zusätzlich auf einen ruhigen, wenig hektischen Tagesablauf, damit Ihr Sohn nicht meint, sich nur mit gehobener Lautstärke bemerkbar machen zu können. Erholsames Wochenende, viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2008