Immer noch wasserscheu (sorry, lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer noch wasserscheu (sorry, lang)

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate und sehr wasserscheu. Als Baby konnten wir sie ohne Probleme baden. Wir machten auch beim Baby-Schwimmen mit. Seitdem sie aber ca. 6 Monate alt ist, mag sie nicht mehr gebadet werden. Ich wasche sie jeden Morgen komlett mit dem Waschlappen, das ist okay für sie. Baden haben wir immer wieder mal probiert, es endete aber immer mit Geschrei. Da ich sie nicht zwingen mag, wird sie also weiter mit dem Waschlappen gewaschen. Sie mag auch nicht in die trockene Badewanne oder Dusche gehen, um dort zu spielen. Mein Mann und ich baden gerne, aber mehr als zusehen will meine Tochter nicht. Im Urlaub waren wir mit einem gleichaltrigen Jungen im Schwimmbad. Meine Tochter war nicht begeistert, aber es war okay, solange sie nicht im Wasser war. Da gab es wieder Geschrei. Den anderen Kindern hat sie gern im Wasser zugesehen. Ich durfte sie auch durch das Babybecken tragen und die Wassertiere mit ihr ansehen. Selbst Hände waschen unter dem Wasserhahn funktioniert nicht. Vielleicht hat die Wasserscheu auch was mit dem Nackig sein zu tun. Schon das PEKIP habe ich abgebrochen, weil meine Tochter nicht in der fremden Umgebung nackt sein mochte. Ich habe es so interpretiert, dass Kleidung ihr "Schutz" und "sicherheit" gibt. Haben Sie eine Idee, wie wir das Kind wieder an Wasser gewöhnen? Oder soll ich einfach weitermachen wie bisher? Viele GRüße von Nooki

Mitglied inaktiv - 13.04.2004, 14:59



Antwort auf: Immer noch wasserscheu (sorry, lang)

Hallo Nooki Ziehen Sie Ihrer Tochter doch mal eine Badehose (farbige Unterhose) an und setzen Sie sie vor eine etwas größere, wenig gefüllte Wanne/Plastikschüssel zum "Wäschewaschen". Sie ist dann bekleidet und kann freiwillig ins Wasser, das sich in einer warmen Schüssel und nicht in der vom Material her kalten Wanne, bzw. zu großem und unüberschaubaren Becken befindet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.04.2004