Immer Süßes

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer Süßes

Hallo Fr. Schuster! Bin schon beim verzweifeln. Mein Sohn 20 Monate ist sehr gern süße. Bei mir bekommt er schon nichts mehr. Aber wir wohnen mit sen Schwiegereltern in einen Haus. Und der kleine ist sehr gerne bei oma und opa. Aber kaum ist er oben, bekommt er schon süßes. Egal, auch wenn 7.00 Uhr am morgen, bekommt er schon. Dann habe ich es schon zig male erklärt, das ich dies nicht möchte. Aber sie horchen gar nicht hin, entweder lachen sie, und er bekommt trotzdem was, oder er bekommt wenn ich nicht dabei bin. Auch wenn er in der Früh sein Fläschchen bekommt, dann kriegt er oben noch Honigbrot, kakao... Ich sage jedes mal das ich das nicht will, was soll ich machen?

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 13:58



Antwort auf: Immer Süßes

Hallo Ratsuchende Leider kann ich Ihnen erst heute auf Grund eines technischen Defektes antworten. Wie aber BB schon geraten hat: Bitte setzen Sie sich gegenüber den Schwiegereltern noch selbstbewußter durch. Weisen Sie darauf hin, dass sie sich früher bestimmt auch nicht in ihre Erziehung ihrer Kinder haben reinreden lassen und dass Sie es ebensowenig möchten, da SIE es sind, die den Jungen überlegt in eine sichere Selbstständigkeit führen möchten! Weisen Sie freundlich (diplomatisch) darauf hin, dass Sie gerne mit sich reden lassen und dass Sie gerne über bestimmte Erziehungsmethoden mit den Schwiegereltern diskutieren möchten -Niemand ist schließlich allwissend und perfekt- aber dass letztendlich Ihre Entscheidung gilt! Sind die Schwiegereltern mit dieser Lösung nicht einverstanden oder handeln sie gar heimlich, wo sie doch sicherlich ihren geliebten Enkel auch zur Ehrlichkeit erziehen möchten, wird der Junge nicht mehr ohne Sie zu ihnen gehen können und Sie müßten sich ggf. nach einer Tagesmutter, bzw. einem Babysitter umschauen! Handeln Sie bitte ggf. konsequent! Ein evtl. Unfrieden wird bestimmt sehr schnell wieder verschwinden, wenn die Schwiegereltern Ihren Sohn wirklich lieben. Sprechen Sie sich aber bitte über diese Vorgehensweise zunächst mit Ihrem Mann ab, damit es zwischen Ihnen nicht zu einer Unstimmigkeit kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2008



Antwort auf: Immer Süßes

Hallo, Deine Schwiegereltern haben noch nicht verstanden, dass es Dir wirklich ernst ist. Sie denken, Du ermahnst pro forma so ein bissel herum, und gut is' . Du kannst mal allein zu ihnen hinauf gehen und sagen, dass Du etwas Wichtiges mit ihnen besprechen musst (dann spüren sie, dass etwas Ernstes kommt). Sage dann zuerst, dass Du es wunderbar findest, wie lieb sie sich um Deinen Sohn kümmern, und dass Dich das wirklich freut. Weil es eine große Bereicherung für ihn und auch eine Hilfe für Dich ist. Dann kannst Du sagen, dass Du aber enttäuscht bist darüber, dass sie sich nicht an Deine Vorgabe bezüglich der Süßigkeiten halten, obwohl sie doch sicher das Beste für ihren Enkel wollen. Frage, ob sie wirklich wollen, dass er schon mit zwei Jahren unter Vollnarkose (!) eine Zahnbehandlung braucht, bei der Karies beseitigt wird. Bei so kleinen Kindern kann man nämlich nicht ohne Narkose bohren. Erkläre dann freundlich, aber bestimmt, dass Du ihnen den Kleinen nur noch anvertrauen wirst, wenn Du Dich absolut darauf verlassen kannst, dass sie sich an die von Dir vorgegebenen Regeln halten. Sie werden sich anfangs belustigt oder verständnislos geben und ein bissel beleidigt tun, aber das ist normal und nicht schlimm. Du kannst darüber hinweg sehen. Wichtig ist nur, dass sie in Zukunft keine Süßigkeiten geben. Es ist für die ältere Generation - die ja selbst Kinder groß gezogen hat - manchmal schwer zu verstehen, dass sie jetzt nicht mehr das Sagen hat in Sachen Kindererziehung. Sondern dass sie den Willen der jungen Eltern respektieren müssen. Dass sie also zwar helfen, aber nicht über die Eltern hinweg erziehen dürfen. Deine Schwiegereltern müssen lernen, Dich nicht nur als angeheiratete neue "Tochter" zu sehen, die man nicht so ganz doll ernst nehmen muss. Sondern als erwachsene Frau, die sie respektieren müssen. Damit sie das können, musst Du auch so auftreten. Wenn die Schwiegereltern bockig sind, musst Du unter Umständen sehr konsequent sein: Dein Sohn geht nur noch dort hinauf, wenn es nichts Süßes mehr gibt. Geben sie doch etwas, gibst Du den Kleinen nicht hinauf, bis die Sache geklärt ist. Riskiere, Dich unbeliebt zu machen - keine Angst, die Schwiegis werden sicher nicht die gute Beziehung zum Enkel gefährden wollen. Sie werden einlenken! Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 15:10