Frage: Im Duo nur blödsinn

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 4einhalb Jahre alt und ein absolutes energiebündel, weshalb wir zum Kinderturnen und in die Schwimmschule gehen. Beim Turnen hat sie seit ca 6 Monaten eine enge Freundin, was mich sehr freut. Das Problem jedoch ist, wenn die beiden zusammen sind, haben sie nur Blödsinn im Kopf, drehen total auf, machen nicht vernünftig mit und stören. Ein ähnliches Problem in abgeschwächter Form haben wir beim Schwimmen mit einer anderen Freundin. Ich befürchte also das meine Tochter die treibende Kraft ist. Aber wie mach ich ihr klar das das so nicht geht. Ich habe mit meiner Tochter schon mehrfach darüber gesprochen, ich sage ihr auch jedes Mal bevor wir aus dem Auto steigen welches Verhalten ich mir von ihr wünsche und das wir das Turnen verlassen werden wenn das nicht klappt. Es ist etwas besser geworden, aber wirklich nur ein wenig. Sie kommt im nächsten Jahr in die Schule und auch wenn ich weiß das bis dahin noch viel passiert, mach ich mir doch Sorgen das sie dort zum pausenclown und Störenfried wird. Was kann ich tun?

von HannahsMom am 21.01.2020, 23:29



Antwort auf: Im Duo nur blödsinn

Liebe HannahsMom, wie Sie selbst schon schreiben, wird bis zum Schuleintritt noch viel passieren. Dennoch darf Ihre Tochter lernen, sich an Regeln zu halten. Scheinbar sind Sie beim Turnen anwesend, so dass Ihre Tochter Konsequenzen für ihr Handeln durch Sie erfahren darf. Sie macht nicht mit oder macht Blödsinn, dann setzen Sie sich mit ihr auf die Bank oder an die Seite der Turnhalle und sie darf für ein paar Minuten zugucken. Klappt es danach nicht besser, setzen Sie Ihre angekündigte Konsequenz in die Tat um und verlassen gemeinsam die Turnstunde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2020