ich weiß nicht wasich da machen kann

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich weiß nicht wasich da machen kann

hallo Fr. Schuster, ich bin langsamamENde mit meinem ABC, dieSache ist die,meine 5 Jährige Tochter ist wie in einer Pubertät, es ist schrecklich, sie kann nicht vernünftig reden, ständig macht sie aährend des Redens einen an, redet sehr respektlos und je ruhiger man bleibtdesto dreister wird sie, so dass ich das Gefühl habe, sie denkt dann erst Recht, dass sie mit mir oder halt uns machen kann was sie will. Es gehtschon seit 2 Monaten so, ich habe es mit irgendwelchen Verboten versucht, wie, dass sie erstmal sich nichts mehr ausgucken konnte wenn wir unterwegs waren oder, daß wenn sie beim zusammen Malen einen einfach frech kam, ich aufgehört habe (dann schlug sie alles zusammen), oder sowas wie keine gute NAcht Geschichte, da ich nicht mehr in der Verfassung war, nachdem sie mich grundlos anmachte ihr noch eine Geschichte vorzulesen. Egal was ich tuhe ich diskutiere mit ihr, spreche Verbote aus, die dann auch eingehaltenwerden oder sonst was, ein letztes Beispiel: ich sag, lenkte auch noch ab, weilsienicht hörte, was sie ja in letzter Zeit auch nicht macht ständig mit der Fernbedienung, die sie nicht anfassen sollte und verstellte alle Sender, dann ausdrückliches, Nicht nochmal alles ist wegen dir kaputt, Papa muß ales neu machen,und du weißt, daß du nicht ohne zufrgaen an den Fernseer darfst und wenn wir was daon sagen auf uns warten mußt und nicht alleine ranzugehen hast. WAS macht sie, sie fummelt wieder dran rum. ALso heute erstmal Verbot, ich sate komm wir malen zusammen, nun fing sie wieder gleich an rumzuzicken, da sie ja etwas machen wollte was ich schon gemacht hatte, sie aber komischerweise schon umgeblättert hat.... ich bestand, dass ich dieses jetzt zu Ende machen wolle und sie nicht nach Lust und Laune umblättern kann wenn ich noch dabei bin. Dann verbanden wir Punkte und sie wollte es wieder besser wissen und machte mich an, dass es nicht richtigsei und immer und immer wieder, und NEIN und immer weiter und ich wollte das so, dann versuche ich es ihr Recht zumachen und wende meinen sie eigentlich vernünftigen gelehrten Ton an ,NAAAAAAAAAIN doch nicht so, und das Fr.Schuster geht zur Zeit nur so und fängt morgens schonbevor es zum KIGA geht an......ich weißnicht mehrweiter,was ist richtig, was soll ich machen, wie soll ich siebestrafen, wie erlangeich mir Respekt, wir haben immer viel Wertdarauf gesetzt unsere Kinder in Liebe und ansändig zuerziehen, aber ich weiß nicht was sie hat. Bitte helfen sie mir LG und danke!

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 20:10



Antwort auf: ich weiß nicht wasich da machen kann

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber -wenn`s auch schwer fällt- eine noch größere Gelassenheit. Da sie sich mit 5 Jahren auch durchaus alleine beschäftigen kann, warten Sie erst einmal ihren an Sie gerichteten Wunsch ab, ob Sie mit ihr mitmalen möchten. Die Fernbedienung und all`die anderen Dinge, die "nur" für Erwachsene sind, regen ganz besonders ihren altersgerechten, großen Erfahrungsdrang an, sodass Sie nach Möglichkeit nicht mit ihr schimpfen, sondern ihr einen geeigneten Gegenstand anbieten sollten, eigene Erfahrungen sammeln zu können. Statt der Fernbedienung wird ihr Interesse sicherlich geweckt, wenn sie ihren eigenen Kinder-Kassettenrecorder anstellen oder ein Kinder-Musikinstrument (selbst-gebaut?) spielen darf. Lassen Sie sich von ihr mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel, Wäscheklammern... bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen; auch kann sie aus einem alten Katalog/Prospekt mit der Kinderschere den nächsten Einkaufszettel zusammenstellen und erhält für ihre Hilfsbereitschaft ein großes Lob. Bitte denken Sie daran, dass Ihre Tochter keine kleine Erwachsene ist sondern ein Kleinkind, das Erfahrungen sammeln, soziales Verhalten usw. noch lernen muß, während liebevolle -auch körperliche- Zuwendung das Vertrauen zur Bezugsperson stärken. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2006