Ich nochmal!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich nochmal!

Hallo Frau Schuster! Ich habe zwei Kinder, Saskia ist 3 1/2 Jahre alt, Marcel wie gesagt 2 Jahre alt. Nein, eine Mutter-Kind-Kur käme nicht in Frage. Nicht weil ich sie nicht machen wollen würde, sondern weil ich sie nicht durchhalten würde. Meine Eltern haben mich als Kind(allein) zur Kur geschickt, seither habe ich unheimliche Probelme damit ausserhalb von meinen vier Wänden zu schlafen. Ich bekomme angstzustände, Parnikattaken, Heimweh und fühle mich Hundeelend. Also eine Kur würde ich(solange ich sie nicht machen muss) nie antreten(selbst Urlaub ohne meinen Mann wäre der blanke Horror für mich). Ich habe bei Marcel wirklich schon alles versucht. Vom lieb bis zum bösen, von konsequent bis zum durchgehen lassen. Teilweise habe ich sogar gesagt: Mach Deine Erfahrungen, wenn Du Dir weh tust, wirst Du es vielleicht lernen! Nein, auch das hilft nicht!! Er fällt vom Stuhl, schürft sich das Knie auf oder beißt sich auf die Lippe und klettert sofort wieder hinauf, nach dem Motto: irgendwann wird es schon klappen!! Er fällt dann auch noch 10x und tut sich weh, es interessiert ihn nicht, er versucht es wieder und wieder. Er ist durch nichts und niemanden zu stoppen. Wir sind mit Marcel in einem halben Jahr mehr in der Notfallklinik oder beim Kinderarzt gewesen als mit Saskia in ihrem ganzen Leben. Er bekommt vorne Schimpfe, weil er etwas gemacht hat wovon er genau weiß das er es nicht darf und macht hinten schon wieder weiter. Ich kenne keine Konsequenzen mehr, die ich bei ihm noch anwenden könnte. Wenn ich ihn ein bisschen ruhiger haben wollte, müsste ich ihn schon knäbeln und fesseln und selbst dann würde er wohl noch einen Weg finden um Mupitz zu machen*g*. Aber ich werde mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen, vielleicht kann der mir in Sachen hyperaktivität noch helfen. Erst einmal danke für Ihre Antwort Ramona

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 13:55



Antwort auf: Ich nochmal!

Hallo Ramona Es tut mir leid, dass ich Ihnen da nicht weiter helfen kann, da ich Ihren Sohn nicht persönlich kenne. Ihrer Beschreibung nach kann ich Ihnen nur dringend zur Abklärung Ihren Kinderarzt empfehlen. Neben Hyperaktivität gibt es noch einige andere Ursachen, in denen Marcels Verhalten begründet sein könnte. Handeln Sie möglichst umgehend, damit es Ihnen und Ihrem Sohn bald besser geht. Berichten Sie uns hier von dem Ergebnis Ihrer Bemühungen, da auf diese Weise vielleicht anderen Kindern und Erziehenden geholfen werden kann? Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.06.2001



Antwort auf: Ich nochmal!

Hab ich noch vergessen: Marcel wird ab August ganztags(also von 9-16Uhr) in den Kiga gehen und ich hoffe und bete, das es dann erträglicher mit ihm wird. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 13:56