Hilfeeeeeeee, Fabian hat zugebissen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfeeeeeeee, Fabian hat zugebissen!

Hallo, gestern waren wir bei Ikea zum Frühstücken, es herrschte natürlich ein Trubel und in der Spielecke war ziemlich viel los. Plötzlich hat ein Junge geheult und einen ganz bösen Abdruck von Zähnen auf der Backe und die Seite war knallrot. Ich hab gleich mal nachgesehen wo Fabian steckte und prompt sagten zwei Mädels, dass Fabian das war, ich hab ihn auch gefragt und er meinte nur ganz entsetzt: "Ja, ja." Ich war total fertig, sowas hat er noch nie gemacht. Die beiden Mädchen meinten nur, dass Fabian den Jungen die Haare gestreichelt und ihn abgeschleckt und dann zugebissen hat. Ich hab ihn dann gleich in den Arm genommen und gesagt, dass man das nicht dürfe und wenn er nicht mit den Kindern spielt, sondern sie beißt, dann müssen wir leider nach hause. Was ich dann auch gemacht habe. Meine Freundin meinte nur, dass ich das nicht machen sollte, man wüsste ja gar nicht, ob Fabian es wirklich war. Aber ich war so fertig und hab mich so geschämt (und die Blicke der anderen Gäste erst...), dass ich gegangen bin. Was soll man in so einer Situation denn machen? LG Simone

Mitglied inaktiv - 25.05.2002, 12:44



Antwort auf: Hilfeeeeeeee, Fabian hat zugebissen!

Hallo Simone Sicherlich hat Fabian aus Unsicherheit gebissen und er war sich gar nicht bewußt, was er getan hat.- Geschieht so Etwas ein weiteres Mal, sollten Sie sich evtl. beiden Kindern tröstend zuwenden und Fabian bitten, sich bei dem "Geschädigten" zu entschuldigen um ihn anschließend mit zu Ihrem Tisch zu nehmen und ihm dort eine Beschäftigung anzubieten (malen bauen...). Ist Ihr Sohn auch sonst im Moment sehr weinerlich und sucht verstärkt Ihre Nähe, hat er wahrscheinlich seine Krankheit noch nicht ganz überwunden und fühlt sich nur in Ihrer Nähe zufrieden und sicher. Gönnen Sie ihm diese Nähe! Die Phase ist bestimmt bald vorüber. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2002



Antwort auf: Hilfeeeeeeee, Fabian hat zugebissen!

... letzte Woche war er sehr erkältet, Bronchitis, 39 Fieber und die letzten beiden Backenzähne plagen ihn sehr mit ihrem kommen. Seit dem heult er nur noch rum, will getragen werden und wenn es nicht nach seinem Kopf geht, tritt er vor Frust einfach gegen die Küche oder sonstiges. Bin ich mit ihm bei meinen Eltern, weint er wenn er ausgeschlafen hat nach mir: "Mama Mone, Mama Mone" Abends daheim das aller gleiche, will ich zur Toilette steht er sofort hintendran und sagt: "Fabian nehmen" Er bleibt auch nicht bei seinem Papa. Mit ihm ist er eigentlich bis vor einem halb dreiviertel Jahr abends auch ins Bett gegangen und jetzt ist aus der Traum. Er ist schlimmer als ein Säugling, er braucht mich wirklich rund um die Uhr. Ich kann bald nicht mehr. Ist das nur eine Phase oder geht das jetzt nur so weiter? Danke für Ihre Antwort. LG Simone

Mitglied inaktiv - 25.05.2002, 12:50



Antwort auf: Hilfeeeeeeee, Fabian hat zugebissen!

Hallo ! Warum hast Du die Situation denn nicht selbst gesehen, soweit ich weiss haben Eltern in den IKEA Spielecken selbst Aufsichtspflicht... Soll kein Vorwurf sein, aber wenn Du selbst sagst, dass er Dich gerade so sehr braucht und erst letzte Woche so krank war, ist so ein IKEA Rummel vielleicht einfach nicht so optimal für ihn. Vielleicht hat er sich irgendwie in die Enge getrieben gefühlt oder wusste sich nicht anders zu helfen als zu beissen ... Tina

Mitglied inaktiv - 25.05.2002, 13:54