Hilfe!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe!!!

Liebe Fr. Schuster, ich habe zwei große Probleme und weiß einfach nicht wie ich diese in den Griff bekomme. Das erste Problem ist, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, seit einigen Tagen hat er angefangen andere Kinder zu hauen und zu schubsen, auf mein Nein reagiert er nicht sondern schaut mir frech in die Augen und macht es nochmal. Und das zweite ist sei geschreie treibt mich noch in den wahnsinn, er versucht sich durch dieses geschreie in manchen situationen durchzusetzen wenn er was haben möchte oder wenn er etwas nicht will, z. B. Windeln wechseln od. anziehen.Was kann ich machen, wie kann ich ihm diese zwei sachen aus dem Kopf kriegen??? Bitte um Rat, ich weiß einfach nicht mehr weiter..... LG Ana

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:12



Antwort auf: Hilfe!!!

Hallo Ana Mit diesem Hauen und Schubsen möchte Ihr Sohn vermutlich auf sich aufmerksam machen um zu zeigen, was er schon alles kann, bzw. wie "mächtig" er schon ist und um wieviel stärker als die anderen Kinder. Bitte heben Sie verstärkt sein Können und seine Selbstständigkeit lobend hervor -auch vor anderen Personen-. Bitten Sie ihn, die Schwächeren doch zu beschützen und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Erwidern Sie sein Schreien doch ebenfalls mal mit einem schrillen Ton. Sagen Sie ihm dann ganz ruhig, dass das Schreien ihm nicht weiterhelfen kann. Bitten Sie ihn in der jeweiligen Situation um Mithilfe, damit anschließend wieder etwas Schönes gemacht werden kann. Wickeln Sie ihn möglichst mit Höschenwindeln und lassen Sie ihn die neue Windel, einen Waschlappen o.Ä. halten. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen, da kein Kind seines Alters nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009