hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfe

Hallo, Unser Sohn ( 2Jahre und 2 Monate ) hört überhaupt nicht. Er tut so als würde er uns gar nicht hören. Er ignoriert uns und wenn ich ihn dann ermahnt habe, habe ich ihm einen klaps auf den po gegeben ( nicht gut ) aber da hat er mich angelacht. ihm scheint das nichts auszumachen? wie gelingt es mir, dass er zuhört und auch anweisungen befolgt. Ich kann ihn ja nicht immer anschreien. bitte geben sie mir einen rat. ich bin sehr verzweifelt, danke

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 12:20



Antwort auf: hilfe

Hallo Ratsuchende Gehen Sie zuerst in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Ignoriert er diese Bitte dann absichtlich, weisen Sie ihn 1 Mal (!) ganz ruhig, aber auch bestimmt auf eine möglichst LOGISCHE Folgerung hin und handeln Sie anschließend ggf. konsequent. Aus diesem Handeln wird er lernen, sich an begründete Grenzen und Regeln auch halten zu müssen, während er einen Klaps als lustiges Spiel auffassen wird. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2008