Hilfe- unser Kind "misshandelt " uns :-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe- unser Kind "misshandelt " uns :-)

Hallo Frau Schuster, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Unser 15 Monate alter Sohn hat es letztens mit einer Kopfnuss geschafft,daß ich Nasenbluten bekommen habe. Sobald ihm etwas nicht passt, verteilt er Schläge- hält man ihm seine Hände fest, gibt´s Kopfnüsse. Ich weiß garnicht, wo er das herhaben könnte-von uns sieht er das jedenfalls nicht. Es ist wirklich peinlich,wenn man beim Arzt im Wartezimmer sitzt und Prügel von seinem wütenden Kind bekommt, weil ihm irgendetwas nicht gefällt. Wie reagiere ich richtig? Wir haben alles versucht- monatelanges "nein,nein"- nur "ei,ei" war erfolglos; ebenso als "Strafe" auf den Boden setzen und nicht beachten...Wir wollten ihm zeigen, daß uns das weh tut und haben so getan, als müssten wir weinen- da hat er so herzzerreißend mitgeweint, daß wir beschlossen haben, das nicht mehr zu tun. Ausserdem kriegt er richtige Schreiattacken, wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann- dieser schrille Ton schmerzt richtig in den Ohren- wie gewöhn ich ihm das wieder ab? Sie sind meine letzte Rettung... viele Grüße und dankeschön im voraus Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 21:34



Antwort auf: Hilfe- unser Kind "misshandelt " uns :-)

Hallo Kerstin Lenken Sie Ihren Sohn so rechtzeitig wie möglich mit einer ansprechenden und GEEIGNETEN Aktivität ab. Reichen Sie ihm ggf. einen Gegenstand, an Dem er seine Wut rauslassen kann, wie z.B. ein Kissen, einen (Soft-)Ball o.Ä. Kleinkinder handeln in diesem Alter noch meist spontan ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Ganz bestimmt beabsichtigt Ihr Sohn nicht, Ihnen weh zu tun; er möchte lediglich mitteilen, dass er verärgert ist. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2006