Hilfe mein Sohn wird immer schwieriger, kann es an der SS liegen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe mein Sohn wird immer schwieriger, kann es an der SS liegen?

Liebe Frau Schuster und andere Mitleser, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich bin in der 20SSW schwanger. Lucas war eigentlich noch nie das liebste und ruhigste Kind, aber im Moment kommt die Trotzphase pur. Zudem kommt,daß er sehr sehr anhänglich geworden ist, was er auch noch nie war. Treppengehen allein ist nicht mehr drin, er steht an der Treppe und gibt ein forderndes "Mama Arm" von sich. Generell will er viel getragen werden und möglichst immer bei mir sein, sogar wenn ich auf Klo sitze. Es langt dann aber nicht nur bei mir auf dem Arm oder Schoß zu sein, sondern es muß der Teddy noch dabei sein, sein Trinken und womöglich noch ein Spielzeug.Wenn ich es ihm gebe, fordert er mehr und mehr. Es ist im Moment nicht ganz leicht und schon gar nicht mit einem größer werdenen Bauch, der sehr oft hart wird und weh tut :-( Wenn wir Auto fahren wollen und wir den Ort wieder verlassen wollen wo wir hingefahren sind, geht er nicht mehr bis zur Tür hin, wo er einsteigen soll, sondern wirft sich vorher auf den Boden und krabbelt und robbt durch die Gegend.Bis ich ihn dann im Auto habe, dauert. Einschlafen ist auch eine Qual geworden.Er schlief bisher sehr gut. Nach den er hingelegt wurde schlief er rasch ein. Seit Samstag schreit er hysterisch zirka eine 3/4 Std bevor er erschöpft einschläft,auch der Nachmittagsschlaf verläuft so.Heute hat er sich auf die Unterlippe gebissen, das sein Gesicht blutverschmiert war. Ich verstehe ihn nicht mehr.Es ist alles so anstrengend geworden. Wie soll ich denn die nächsten langen 20 Wochen überstehen??? Kann es denn sein, daß er jetzt schon eifersüchtig ist? Ich erzähle aber fast nichts vom Baby, jedenfalls nichts direktes. Wissen Sie Rat? Danke für´s "zuhören" LG Tanja --------------------------------------------------------------------------------

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 14:22



Antwort auf: Hilfe mein Sohn wird immer schwieriger, kann es an der SS liegen?

Hallo Tanja Erzählen Sie Ihrem Sohn von dem Baby, das in Ihrem Bauch wächst. Er weiß schon ganz genau, dass sich in der Familie Etwas ändert, kann es aber ohne eine bestätigende Erklärung Ihrerseits überhaupt nicht verstehen. In seiner Unsicherheit wendet er sich mit dem Verhalten an seine vertrauteste Bezugsperson, mit dem er in jedem Fall Ihre Aufmerksamkeit erreicht.- Beziehen Sie ihn liebevoll in die Schwangerschaft mit ein, lassen Sie ihn den wachsenden Bauch streicheln, abhören, usw.; bitten Sie ihn als Partner um Hilfe. So kann er Sie z.B. an die Hand nehmen um Ihnen das Treppensteigen zu erleichtern; er kann Ihnen die Autotür öffnen, usw. Verständlich ist, dass er für sein Mithelfen auch besonders gelobt wird, da er so angeregt wird Ihnen noch mehr Freude zu bereiten. Wenden Sie sich ihm vor der Geburt des Geschwisters besonders liebevoll zu. Er wird es -wie Sie- genießen und Ihnen so die Schwangerschaft erleichtern können. Sein Verhalten Ihnen gegenüber wird auf diese Weise immer liebevoller, da seine Unsicherheit immer mehr schwinden wird.- Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2001



Antwort auf: Hilfe mein Sohn wird immer schwieriger, kann es an der SS liegen?

Hallo Tanja, als ich dein posting so gelesen hab, hab ich mich gefragt, ob er wohl von deiner Schwangerschaft weiß? Und ich denke, daß es schon daran liegen kann, er bekommt die Veränderungen ja mit und zeigt es dir sehr deutlich indem er sich selbst wieder wie ein Baby benimmt. Sag ihm mal ganz klar, daß er recht hat, in deinem Bauch wächst ein Kind, und das bedeutet Veränderung, du kannst ihn nicht mehr ständig tragen, bist müde... Und nutze die Zeit mit ihm, alte Bilder anzusehen, als er noch in deinem Bauch war, wie es war mit ihm als kleines Baby und was sich wohl alles tun wird, wenn das "neue " Baby da ist. Meine Große hat mir, als ich wieder schwanger war, ständig in den Bauch getreten,und als ich ihr sagte, daß da jetzt ein neues Kind drin wächst, hat sie es nie mehr getan!! Ich war da aber erst in der 9. Woche! Kinder spüren solche Veränderungen sehr genau und instinktiv.Bezieh ihn mit ein in "eure" Schwangerschaft. Liebe Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 23:24



Antwort auf: Hilfe mein Sohn wird immer schwieriger, kann es an der SS liegen?

Hallo Tanja ! Kann Marion nur zustimmen: Rede und erzähle und teile ihm mit, was passiert. Auch wenn er noch nicht alles versteht, wird er sich dadurch einbezogen fühlen. Und wenn er teilen darf, wird Eifersucht nicht so schnell aufkommen und er "weiß" daß sich etwas ändern wird, auch wenn er noch nicht begreift, was eigentlich alles anders werden wird. Unserem Großen haben wir schon sehr früh vom "neuen Baby" erzählt und er fand es spannend und wollte immer noch mehr wissen. Trotzdem hat er auch eine schwierige Phase gehabt und ist quasi ein bißchen "zurückgeschritten" in der Entwicklung. Ich denke aber, daß das auch an der Unsicherhei liegt. Und je mehr Du auf Lucas eingehst, desto merh wird er sich verstanden und akzeptiert fühlen und desto weniger zurückgedrängt. Liebe Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 23:45



Antwort auf: Hilfe mein Sohn wird immer schwieriger, kann es an der SS liegen?

ot

Mitglied inaktiv - 21.11.2001, 13:23