Hilfe! Mein Kind 2,5 Jahre will immer noch Gläschen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe! Mein Kind 2,5 Jahre will immer noch Gläschen!

Hallo , meine Tochter isst immer noch Gläschen und ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Sie soll im September in den Kindergarten und bis dahin muss ich auf jedenfall was ändern. Das einzige was sie isst sind folgende Sachen: Reiswaffeln, Yoghurt,Marmelade ohne Stücke,Salami, Würstchen,Gurcke,Apfel,gekochte Eier, Eierkuchen,Pommes&Co.,Milch bis zu einem Liter am Tag,Brötchen und Nudeln,Reis,Kartoffeln aber nur wenn unter das Gläschen gemischt. Mehr nicht. Biete ich was neues an oder stelle ein Teller für sie auf den Tisch guckt sie macht mmh und wenn sie probieren soll fängt sie an zu schreien und läuft weg. Viele sagen das Kind spinnt andere sagen sie wird schon bald genug davon haben aber ich möchte ihr auch mal andere dinge anbieten und ihr was gutes tun. Bin völlig verzweifelt und würde mich freuen wenn sie ein paar Tipps haben. Hungern lassen haben wir sie auch schon indem sie kein gläschen bekommen hat dann hat sie uns aber nachts terrorisiert und das Haus zusammen geschrien. In der heutigen zeit denkt ja jeder ein kind wird misshandelt wenn es stundenlang heult weil es hunger hat. Ich weiß kein Kind verhungert vor einem vollen Teller aber meine Nerven sind schon ziemlich dünn und ich fange dann an zu schreien ich weiß keine Gute perspektive aber anders weiß ich nicht mehr weiter. Sie lässt sich nicht mal von gleichaltrigen Kindern füttern wenn die was "richtiges" essen also auch das fruchtet nicht. Ich hoffe auf ein paar tipps um ihr das abzugewöhnen bzw. nach und nach verschwinden zu lassen. Diese Frage habe ich auch Birgit geschickt und die verwies mich an sie um den trotz beim essen abzugewöhnen. Gruß krümelgm

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 18:43



Antwort auf: Hilfe! Mein Kind 2,5 Jahre will immer noch Gläschen!

Hallo Ratsuchende Informieren Sie bitte Ihre Tochter in bestimmtem Tonfall darüber, dass es für so "große" Kinder, wie sie es ist, keine Gläschen mehr gibt, da sie Zähne hat, die etwas zu kauen haben müssen. Nehmen Sie die abwechslungsreichen, appetitlich angerichteten Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein. Weisen Sie bei der einen oder anderen Speise darauf hin, dass sie nur für Erwachsene gekocht wurde, Ihre Tochter aber gerne mal kosten DARF:-)) und lassen Sie Ihre Tochter beim Zubereiten der Speisen helfen. Auch sollte sie sich das Essen SELBER auf den Teller legen DÜRFEN, weil sie schon so "groß und selbständig" ist. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass sie sich nicht schon vor den Mahlzeiten satt trinkt und sprechen Sie während der Mahlzeiten mit ihr über Alles, außer über das Essen. Als Vorbild, an Dem die Kleinen sich nur allzu gerne orientieren, empfehle ich Ihnen, selbst mit großem genuss zu essen und die Mahlzeiten nach einer angemessenen zeit konsequent zu beenden. Da Ihre Tochter abends evtl. schon zu müde zum Kauen ist, bieten Sie ihr statt Brot doch mal Müsli an. Schaut sie sich gemeinsam mit Ihnen gerne Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: "Bert, der Gemüsekobold". Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck und ist sie gesund, sollten Sie mit einer kurzen Begründung die Gläschen konsequent weglassen. Zur Gewöhnung hilft es manchmal, einige Male nicht zu Hause sondern bei Freunden, Bekannten, im Restaurant zu essen oder bei gutem Wetter zu einem Picknick -IMMER OHNE GLÄSCHEN- anzuregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2008