Handlungsbedarf? Gern auch an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Handlungsbedarf? Gern auch an alle

Hallo! unser sohn wird im januar 6. er ist sehr pfiffig und schon recht weit was rechnen und ä. betrifft. das sagt auch der kiga. er puzzelt gut und gerne.... beim turnen fällt jedoch auf, daß er alles vermeidet was in dei höhe geht oder wackelig ist. auch beim schimmen hat es ein halbes jahr gedauert, bis er sich getraut hat zu tauchen. die erzieherinnen meinen, dass er von typ ein DENKER ist und verkopft wäre....... am nachmittag ist er mal hier mal da verabredet mit untersch. kindern. im kindergarten hat er jedoch probelme in bestehende 2er kobis seiner freunde rein zu kommen. er scheint aber damit nicht unglücklich. die erzieherinnen meinten, er müsse bis zum schulanfang wissen, wo er hin gehört.... wenn man ihn fragt, hat er ganz viele freunde mit denen er halt am nachmittag auch abwecheselnd spielt und zum fußball geht...... er wird auch oft zu den geb. eingeladen. er hat halt nur keinen festen freund allein.... muß ich mir sorgen machen? ist doch für die schule gut, wenn er flexibel ist oder sehe ich das falsch? da mischt sich doch eh noch einmal alles neu, oder? grundsätzlich ist er ein kind das nicht gerne kuschelt und auch schnell mal haut oder schubst, wenn ihm etwas nicht passt. es gibt ja erogtherapie, osteopathen oder kg die blockaden lösen. ich gehe nit ihm niergends hin, da ich denke er ist vom typ halt so. Ich habe das Gefühl, daß andere mit ihren kinder zu zig therapeuten gehen..... ist in diesem fall handlungsbedarf oder alles normal....... gruß ronja

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 13:47



Antwort auf: Handlungsbedarf? Gern auch an alle

Hallo Ronja Meiner Meinung nach benötigt Ihr Sohn keine gezielte Therapie. Dass er sich nicht auf bestimmte Kinder als "Freunde" festlegt, halte ich für durchaus altersgerecht und "normal", da er scheinbar auf seine individuelle Weise in die Gruppe integriert ist und sich auch gerne dort aufhält. Dennoch rate ich Ihnen mit dem behandelnden Kinderarzt einmal zu sprechen, um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten beim Turnen und Schwimmen zuverlässig ausschließen zu können. Haben Sie schon mal bei ihm einen Seh- und Hörtest machen lassen? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2009



Antwort auf: Handlungsbedarf? Gern auch an alle

Hallo Fr. Schuster! Die Seh und Hörtests bei den U-untersuchungen und für die Einschulung haben keine Auffälligkeiten gezeitgt.... Gruß Ronja

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:11