hallo und sorry eigentlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hallo und sorry eigentlich

ich pack gerade unsere oma überhaupt nicht und bin so sauer auf sie! ich weiß, heute nachmittag oder vielleicht gleich nach dem absenden des postings schon, da werde ich es bereuen, überhaupt geschrieben zu haben, oder wenn ihr was passiert, hasse ich mich wahrscheinlich mein leben lang für diesen bericht. doch mich regt das total auf! oma weiß, wie wichtig sie für mich und meine tochter ist, sie hat ja sozusagen die vaterersatzrolle für meine 2-jährige tochter, ist wichtigste bezugsperson neben mir, sie ist alles was wir haben! und seit nun über 2 jahren predige ich ihr meine erziehungsgrundsätze doch sie macht nur was sie will!! immer! das ist sowas zum kotzen! entschuldigung! aber ständig muss ich sie vor meiner tochter zurechtweisen, weil sie dinge bringt, die gar nicht gehen! und auch abends, wenn ich ihr sogar erkläre, warum ich dies und jenes verhalten meiner tochter gegenüber für wichtig und richtig erachte, sie macht es trotzdem generell und prinzipiell anders so wie síe eben will! gestern wollte meine tochter auf ihren arm, steht schon vor ihr und streckt die arme zur oma hoch und sie mault doch tatsächlich meine kleine tochter an, ganz laut! weil sie warten soll, oma macht gerade was an ihrer tasche oder so und die kleine erschrickt natürlich und weint! warum nimmt sie sie nicht einfach! ständig soll eine 2jährige die bedürfnisse von oma verstehen und hinnehmen, ständig mault sie mich und meine tochter vor meiner tochter an. auch wenn wir zusammen was unternehmen und wir schon auf dem nachhauseweg sind und es ihr nicht schnell genug geht mault sie mich und meine tochter an und ich werde schon genauso mit dieser ton- und umgangsart! und das ist das schlimmste! ich maule auch schon, obwohl ich eigentlich immer in einem sehr ruhigen ton rede! ich maule! ich lerne es gerade ja auch nicht anders, auch wenn das eine schlechte ausrede ist! was soll ich nur machen? ich habe keine verlässliche andere person, bei der ich so viel vertrauen entgegenbringen kann und ich weiß meine tochter gut aufgehoben, damit die loslösung in gang und weiter gebracht werden kann. oma ist zum beispiel auch so, ständig soll meine tochter warten, in der wenig zeit, die sie eh schon für uns hat und sie geht auch nicht auf die kleine ein. z.bsp. will die kleine maus was greifen, (was kinder durchaus anschauen könnne, zum beispiel einen zettel oder so) und oma bemerkt es nicht mal und reisst ihn ihr vor der nase weg. es sind so viele sachen, bei denen oma es einfach so machen könnte, wie ich, doch sie macht es nicht mal annähernd. ich finde ihr verhalten bevormundend, demütigend, gemein, nur motzend und kein selbstvertrauen. dies ist ein langer text, den ich noch lange weiterführen könnte. helfen kann mir da eh keiner. doch ich bin bei der löslösung auf hilfe von anderen angewiesen auch laut dr. posth, sonst würde ich den kontakt wohl drastisch reduzieren und erstmal auf abstand gehen, doch ohne hilfe ganz ist es auch alles nicht einfacher als AE. tja, ich glaube nicht, dass es da noch ratschläge zu geben gibt, doch ich musste mir jetzt erstmal bisserl luft verschaffen, damit ich jetzt in ruhe mit meiner tochter spielen kann und sie nicht auch noch so behandele wie oma, denn sie ist das beste kind für mich das ich mir nur wünschen konnte, ich wünschte, ich könnte ihr was besseres bieten, ein besseres umfeld, geld, ein besseren umgangston, und viels mehr, denn das hätte sie verdient. viele liebe grüße frau schuster von susi

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 09:45



Antwort auf: hallo und sorry eigentlich

Hallo Susi Bitte maulen Sie die Oma nicht an. Sie wird -und Das ist nur allzu verständlich- zurückmaulen, da Sie immer noch Ihre Tochter sind, der man eigentlich auch mal Etwas sagen kann. Rufen Sie sie doch jetzt mal an und entschuldigen Sie sich für Ihr Explodieren, während Sie ihr gleichzeitig ganz ruhig mitteilen, was Sie so aufgeregt hat und sie darum bitten, mit Ihnen gemeinsam nach einer Erziehungsmethode zu suchen, damit Ihre Tochter nicht stets hin- und hergerissen wird. Zur Sprache bringen sollten Sie unbedingt, dass vor Ihrer Tochter selbst dann nicht gemault wird, wenn`s was (gegenseitig) zu maulen gibt. Ihre Tochter kann absolut gar nichts für eine etwaige Meinungsverschiedenheit. Die Oma möchte genau, wie Sie nur das Allerbeste für ihre Enkelin; denn sonst würde sie Ihnen nicht helfen!- Kommen Sie nicht zu einem Kompromiß, sind Ihre Vorstellungen von Erziehung zu unterschiedlich (was ich nicht glaube), halte ich es für besser, eine Tagesmutter für Ihre Tochter zu suchen, damit die Familienbande nicht völlig zersatört wird und Jede(r) es anschließend bereut. Ein ständiges Hin und Her und Geschimpfe zwischen Mama und Oma erschwert eher die Loslösung und führt zur Desorientierung, während kleinere Unterschiede in der Handlungsweise Ihrer Tochter helfen zu verstehen, dass kein Mensch wie der Andere ist. Zeigen Sie Größe; entschuldigen Sie sich und beraten Sie gemeinsam. Sie wird Ihnen sicherlich nicht den Kopf abreißen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2006



Antwort auf: hallo und sorry eigentlich

Hi, irgendwie vertseh ich dich nicht 100%. Deine Oma ist ein anderer Mensch und sie hat auch Vorstellungen,wie es ihrer MEinung nach abzulaufen hat. Wenn sie sich schon so viel um deine TOchte rkümmert, da nimmt sie dir doch viel ab, alternativ müsstest du dir eine Tagesmutter suchen, diese bezahlen und dann könntest du auch Verhalten einfordern. So denke ichbist du auf ihre Kooperationsbereitschaft angewiesen, kannst also nicht verlangen, dass sie deine TOchter dann hochnimmt, wenn du es für richtig hälst. Und es gehört doch auch zum Lernprozeß dazu, dass deien Tochter lernt, nicht alle MEnschen sind wie Mama und bei Mama darf ich dies und bei Oma läufts so. Leider bist du mit Beispielen wenig konkret geworden, weil du gerade überschäumst. Was ich an deiner Stelle gar nicht machen würde, ist mit deiner Oma vor deiner Tochter schimpfen wie du schreibst. WIe soll denn deine Tochter deine Oma ernst nehmen, wenn ihr ihr nicht signalisiert, dass ihr auf einer Wellenlänge seit??? Ich würde allerdings deiner Oma sagen, dass das dauernde Gemaule nicht geht. Denn die STimmung ist eurer Familie nicht zuträglich. Das würde ich abe rin sachlichem Tonfall und in eine rruhigen Minute machen. Wenn du sie in deiner Wut anmaulst, dann ist ihr zurückgemaule kein WUnder, schließlich will sie euch helfen und anstatt Dank zu ernten hört sie nur, alles was sie macht ist nicht richtig. Ganz ehrlich, ich denke, da musstdu auch an deiner Einstellung arbeiten oder dir eine Tagesmutter suchen. DIe könnte auch bei der Loslösung helfen. Ansonsten bleibt dir nru, dich mti deiner Oma zusammenzusetzen udn ihr zu erklären, warum du etwas wie haben möchtest. Und wenn dene Oma an ihrer Tasche was machen muss, dann muss sie das auch fertig machen dürfen und nimmt dann deine Tochter hoch. Deine Tochter muss ja auch mal warten lernen. Daws würd ich nicht als Drama empfinden. Hoffe ich konnte dir eine andere SIchtweise auf die Situation von außen aufzeigen, auf dass ihr einen harmonischen Umgang in der Famile findet! Klar wenn emien Eltern kommen, dann halten sie ihre Enkel auch anders und spielen auch anders mti ihnen als wir ELtern, da msusten wir auch erst lernen, dass wir da innerlich kein Bauchgrimmen haben. Wenn es aber dem Kidn gefällt bei Oma, dann ist doch alles ok, oder? Schöne Grüße, MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 13:23