greift andere Kinder an

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: greift andere Kinder an

Meine Tochter,2,kann nicht mit anderen Kindern spielen.Sie zieht ständig am Arm und haaren oder würgt sie.Ich kann sie tausendmal ermahnen,aber sie hört nicht auf.Sie verletzt sich auch selber,ist quengelig und aufbrausend.Sie hat eine zweimonate alte Schwester,die sie auch angreift.Ist das Eifersucht? Doch die anderen Kinder hat sie schon vor der geburt angegriffen.Was will sie damit ausdrücken? Frag sie schon immer warum sie das macht,doch sie gibt mir keine Antwort.Ob das einfach nur provozieren ist? Schäme mich schon so für das Verhalten. melanie

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 19:17



Antwort auf: greift andere Kinder an

Hallo Melanie Ihre Tochter möchte wahrscheinlich mit ihrem Verhalten nur Kontakt zu den anderen Kindern aufnehmen und ihnen nicht absichtlich weh tun.- Beteiligen Sie sich so oft es geht an gemeinsamen Spielen/Aktivitäten und zeigen Sie Ihrer Tochter, wie sie die Aufmerksamkeit der anderen Kinder auf andere Weise erreichen wird und dabei sogar noch fröhliche Gesichter sieht. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2003



Antwort auf: greift andere Kinder an

Jetzt hat sie heute aber zu Hause wieder einen tobsuchtsanfall gehabt,weil sie etwas nicht bekommen hat,hat wieder ihre Schwester angegriffen und sich selber wehgetan.Auch durch ständiges erklären und zeigen,das heißt leicht zwicken,hört sie damit nicht auf.Wie oft muß man einem Kind das erklären? Sie müßte es doch eigentlich verstehen.gestern war es ganz schlimm bei den nachbarskindern,wo sie zum spielen war.Die rennen schon schreiend vor ihr weg.Zieht denen an den Haaren oder am Arm,würgt sie sogar. Bitte nochmals um Antwort.Wie soll ich sie mit anderen Kindern zusammenbringen?

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 12:53



Antwort auf: greift andere Kinder an

Hallo Melanie Gehen Sie mit ihr zu anderen Kindern, da Ihre Tochter unbedingt lernen muß, auch in einer Gruppe ein angemessenes Sozialverhalten zu zeigen. Erklären Sie ihr vor den Kindern und vorab auch schon einmal zu Hause, dass sie solange in Ihrer unmittelbaren Nähe oder sogar auf Ihrem Schoß/an Ihrer Hand bleiben muß, bis sie Ihnen zusagt, dass sie die anderen Kinder nicht ärgert und ihnen auch nicht absichtlich an den Haaren zieht usw. Sie wird auf Grund eines ganz natürlichen Bewegungs- und Erfahrungsdranges sehnsüchtig die anderen Kinder beobachten und sicherlich versuchen, ihr Verhalten so schnell wie möglich zu ändern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2003