Gittertür!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gittertür!!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben diesmal auch einige Ideen für mich. Mein jünster Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt, ein ganz lieber, entdeckt seine Umgebung sehr gerne, ist aber auch ein wenig anhänglich. Wir haben an unsere Küche eine Güttertür angebracht, damit der Kleine sich während ich in der Küche koche/backe oder Spülmaschine ein- und ausräume, nicht an den Herd/Ofen rangeht und sich weh tut oder gar verbrennt. Unsere Küche ist klein, dass ich ihm keine Spielecke einrichten kann, während ich in der Küche bin. Bin ich da, ohne dass ich kochen oder Herd anmachen muss, darf er auch mit rein, mit Plastik-Geschirr spielen oder mit einem Lappen "putzen". Doch sobald er merkt, dass er nicht in die Küche darf, weint er sehr an der Gittertür. Ich rede mit, singe ihm vielleicht was vor, gucke immer wieder zu ihm, gebe ihm im Flur natürlich auch was zum Spielen, doch manchmal akzeptiert er das alles gar nicht. Ich unterbreche dann meine Arbeit und gehe zu ihm. Ganz schlimm ist es wenn wir beide alleine in der Wohnung sind, ohne seine großen Brüder oder den Papa und er muss draussen bleiben. Haben Sie eine Idee, wie ich ihm das noch leichter und tränenloser machen kann? Vielen Dank schon mal

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 14:03



Antwort auf: Gittertür!!

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn auch jenseits des Gitters KONKRET zu beschäftigen, ihn "mitkochen", probieren zu lassen o.Ä. Vielleicht können Sie das Gitter mit einem übergeworfenen Tuch zu einem Kasperle-Theater umfunktionieren, während Sie, bzw. Kasperle am Gitter dann darüber informiert, jetzt das Gemüse putzen, die Nudeln kochen zu müssen usw.? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2008