Gitterstäbe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gitterstäbe

Hallo! Kann man in etwa pauschal sagen, ab welchem Alter man die Gitterstäbe des Bettchens entfernen sollte? Wie "reif" sollte ein Kind für einen solchen ersten Versuch sein? Viele Grüße Felix

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 08:53



Antwort auf: Gitterstäbe

Hallo Felix Pauschal gibt es keine Regel für die Entfernung der Gitterstäbe, weil manche Kinder diese Stäbe noch bis ca. zum Schulalter benötigen, um sich in ihrem Bett wie in einem gemütlichen Nest zu fühlen, bzw.die Gitterstäbe ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit vermitteln. Andere Kinder fühlen sich eingeschränkt und eingesperrt, sobald sie ihre Umgebung bewußt wahrnehmen und sich selbständig forbewegen können. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich die Entfernung zumindest einiger Stäbe -sofern die Kinder Damit einverstanden sind- ab etwa einem Alter von 1 1/2 Jahren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2005



Antwort auf: Gitterstäbe

Hallo-bin zwar nicht die Fachfrau aber wir haben sie bei unserer Tochter herausgenommen als sie laufen konnte (ca. mit 14/15 Mon.)... Anlaß war das sie wirklich nur noch Theater gemacht hat wenns ins Bett ging und das für uns eine Art letzter Versuch war das kind vielleicht doch noch zum schlafen zu bringen. Wir haben also das ganze zu einem Jugendbett umgebaut (alle Gitter gleich ganz weg) und siehe da-sie hat wunderbar geschlafen. Die ersten 2 Wochen hat sie natürlich die neue Freiheit genossen und ist oft aufgestanden aber dann ließ das nach. Herausgefallen ist sie vielleicht 2 mal in mittlerweile 2 Jahren aber man kann ja eine Matratze (z.B. eine fürs Reisebett) in der ersten Zeit hinlegen. Ich kenne auch Kinder die mit 3 noch im Gitterbett schlafen aber ich denke wenn die Kids unzufrieden sind zeigen sie`s schon. Ich finde es weniger gefährlich die Stäbe herauszumachen als zu riskieren das sie oben drüberklettern und dann herunterfallen...LG

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 10:37



Antwort auf: Gitterstäbe

Hallo Bei Dr Posth habe ich gelesen, dass er sagt das die Gitterstäbe bis spätestens 2 Jahre auf jedenfall abmontiert gehören. Ich habe es jetzt auch gemacht, da mein Sohn irgendwie immer Angst hatte eingesperrt zu sein. Und jetzt hat er ein Juniorbett und es funktioniert sehr gut. Er bleibt sogar in seinem Bett. LG

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 11:56