Gewöhnung an Kinderbetreuung in der Mutter-Kind-Kur von 2-jähriger Tochter?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gewöhnung an Kinderbetreuung in der Mutter-Kind-Kur von 2-jähriger Tochter?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Mai 2 Jahre alt und im Juni fahren wir 3 Wochen (mit meinem fast 5-jährigen Sohn) zur Mutter-Kind-Kur. Bisher ist meine Tochter noch nicht im Kindergarten. In der Kur soll sie in die Kinderbetreuung gehen. Wie gewöhne ich sie am besten daran? Was kann ich tun, damit das klappt? Bei Großeltern, Freunden etc. bleibt sie ohne Probleme auch über Nacht. Danke für Ihren Rat und VG Manu

von Manu0707 am 07.05.2012, 09:35



Antwort auf: Gewöhnung an Kinderbetreuung in der Mutter-Kind-Kur von 2-jähriger Tochter?

Hallo Manu Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Meistens werden die Kleinen in Gegenwart ihrer Mama an das Gruppengeschehen gewöhnt, sodass Sie sich gemeinsam darauf freuen können andere Kinder kennenzulernen, neue Freunde zu finden, mit sehr viel Spielzeug spielen zu dürfen und Ausflüge zu machen. Geht es an die See, dürfen Sandburgen gebaut, mit Wasser gespielt werden usw. Schlafen dürfen werden Ihre Kinder sicherlich bei Ihnen. Besorgen Sie Ihrer Tochter einen kleinen Kinderkoffer oder Kindertrolley, den sie SELBER mit ihrem Lieblingsspielzeug, ihrem Schnuckeltuch usw. packen darf (mit Ihrer Unterstützung). Berücksichtigen Sie stets: Ihre eigene Begeisterung, aber auch Ihre Unsicherheit wird sich auf die Kinder übertragen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2012