Gewehre/Pistolen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gewehre/Pistolen

Hallo ! Mein Mann und ich möchten unseren Sohn (2 3/4) so lange es geht von Schießeisen fernhalten.Nun hat meine Schwiegermutter unserem Sohn, ohne uns vorher zu fragen, eine Pistole in die Hand gedrückt, die Geräusche wie von einem Maschinengewehr abgibt. Auf meine Anmerkung hin, daß es uns noch zu früh ist, meinte sie, daß es später sowieso kommt, dann wäre es jetzt auch egal. Ich finde es aber nicht.Mir ist klar, daß wir irgendwann nicht mehr drumherum kommen, aber muß sie sich nicht nach unseren Vorstellungen richten ? Ich finde nicht, daß es zu dem Verwöhnen der Großmütter gehört, sich gegen alles zu stellen, was die Eltern dem Kind vermitteln wollen. Wäre dankbar um eine Antwort ! Daggi

Mitglied inaktiv - 02.07.2001, 22:49



Antwort auf: Gewehre/Pistolen

Hallo Daggi Reden Sie auf jeden Fall eindringlich und sachlich mit Ihrer Schwiegermutter darüber, dass Sie solches Spielzeug gänzlich ablehnen und es Ihrem Sohn auch nicht lassen werden, wenn sie es gegen Ihren Willen schenkt. Die Kleinen kennen die Bedeutung dieses "Spielzeugs" noch gar nicht und haben nur ihre Freude daran, weil es besonders viel Krach macht. Diese Freude kann man ihnen auch anders vermitteln; z.B. durch Musikinstrumente. Um Ihren Sohn nicht zu enttäuschen, weil Sie ihm scheinbar Grund-los Etwas wegnehmen, sollten Sie ihm auch erklären, dass mit einer Pistole tatsächlich schon mal Menschen erschossen werden und dass Das dann sehr traurig ist. Tauschen Sie dann das Gewehr gegen ein anderes Spielzeug ein, und informieren Sie darüber auch Ihre Schwiegermutter. Selbst, wenn Sie im ersten Moment etwas Verständnis-los schauen wird, wird Sie Ihre Einstellung und Ihr konsequentes Handeln sicherlich gutheißen. Setzen Sie Ihre eigene Vorstellung durch! Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2001



Antwort auf: Gewehre/Pistolen

hallo daggi, ich an deiner stelle würde das teil meinem sohn wieder wegnehmen. geräusche wie eine maschinenpistole, das finde ich echt schlimm! wir haben früher auch räuber und gendarme gespielt, aber da war ich mindestens schon 5 oder noch älter und unsere pistolen waren stöcke, die geräusche dazu -peng! oder wie auch immer ;) mussten wir selber machen. und es hat spass gemacht, naja, ich hab deswegen noch keine bank überfallen ;). wie gesagt, so eine battariebetriebe pistole würde ich auf den müll schmeißen oder der oma mfg wieder zurückschicken. mit meinem sohn würde ich übrigens nicht darüber diskutieren, sondern ihn vor vollendete tatsachen stellen. lg e.

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 10:51