Geschenke - brauche Rat von allen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschenke - brauche Rat von allen

Liebe Frau Schuster, hallo Ihr! Jetzt kommt ja die Weihnachtszeit und man macht sich so eine Gedanken über Geschenke. Meine Tochter Eva (sollten sie sich an mein Mail von vor einer Woche erinnern bezüglich Schreianfälle - sie ist jetzt wieder ganz lieb und brav) wird Ende des Jahre 2 Jahre alt, ihr Geburtstag ist also bereits ein paar Tage nach Weihnachten. Bezüglich der Geschenke habe ich 2 Fragen: 1) Wie viele Geschen verträgt ein Kind dieses Alters? Ich bin der Meinung, daß sie eher wenig bekommen soll. Nicht, weil ich Eva nicht alles gönne, sondern weil sie sonst ohnehin überfordert ist.Sie hat 2 Großeltern und 3 Tanten, alle sehr großzügig, da kommt natürlich leicht einiges zusammen. Mit meiner Familie habe ich vereinbart, daß Eva von allen gemeinsam ein Geschenk bekommt und Geld fürs Sparbuch. Das wird dann in späteren Jahren, wenn ein teureres Geschenk anfällt, genommen. Mit der Familie meines Mannes ist es ein kleines Problem. Sie lieben Eva über alles und entsprechend wird sie beschenkt. Ihre Cousins (5 und 3 Jahre alt) werden ebenfalls mit Geschenken überhäuft. Das ist so schlimm, daß einzelne Geschenke nur kurz betrachtet werden dürfen, weil sonst die Zeit des Geschenke auspackens zu lange wird. Das finde ich einfach nicht richtig, weil ich glaube, daß man dem Kind auch die Gelegenheit nimmt, sich an einem Geschenk richtig zu freuen. Eva hat ja auch noch gar keine richtigen Wünsche. Ich suche halt ein paar Dinge für sie aus, die mir sinnvoll erscheinen. Am liebsten hätte Eva wahrscheinlich einen KOffer mit alten Schuhen und Kleidern usw., weil sie sich gerne verkleidet. Ich haben jetzt auch meinen Schwiegereltern gesagt, daß sie nicht viel schenken sollen. Da wir aber Weihnachten mit ihren Cousins verbringen, tut sie mir wieder leid, wenn die beiden massenhaft Geschenke auspacken und Eva viel weniger bekommt. Oder ist Eva das in diesem Alter noch egal? Ich habe mir Gedacht Eva bekommt zu Weihnachten eine Tafel mit magnetischer Rückseite (weil sie so gerne zeichnet und Buchstaben legt), Holzkugeln zum Auffädeln und ein Spiel, bei dem sie immer 2 Holzteile zusammenschrauben kann. Ich weiß, daß sie diese Dinge gerne macht. Zum Geburtstag wünsche ich mir für sie eine richtig schöne Babypuppe und einen Puppenwagen zum Ausfahren, weil sie jetzt sehr gern Rollenspiele spielt (die Stofftiere essen mit, sitzen auf dem Töpfchen, schauen mit ihr ein Buch an, usw.) Ihre Cousins werden aber das zehnfache bekommen. Sind diese Spielsachen erstens sinnvoll und zweitens genug? Oder wird sie sich leid sehen, gemessen an ihren Cousins? Da Weihnachten und Geburtstag so nah beisammen sind, bekommt Eva natürlich von uns während des Jahres auch immer wieder Kleinigkeiten. Aber ich finde das halt nett, daß sie momentan noch so bescheiden ist, daß sie z.B.: mit neuen Buntstiften oder Fingerfarben total happy ist. Der Text ist sehr lang, ich weiß, aber mich würde interessieren, wie andere darüber denken. Die Familie meines Mannes stellt mich nämlich als ein wenig geizig hin. Aber wie gesagt, ich gönne meiner Tochter natürlich alles. Von mir bekommt sie übrigens wirklich eine Kiste mit Dingen zum Verkleiden, genäht aus alten Kleidern. Ich weiß, klingt wie bei armen Leuten, aber ich glaube, ihr eine Freude damit zu machen. Danke für Ihre Meinung Martina S.

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 08:52



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Hallo Martina Handeln Sie so, wie Ihr Gefühl es Ihnen sagt. Mit einer Verkleidungskiste werden Sie Eva die größte Freude machen. Wichtig ist doch diese Freude des Kindes -egal, wie teuer ein Geschenk ist-! Damit sie genau so viel auspacken kann, wie ihre Cousins, können Sie ja jedes einzelne Teil liebevoll verbacken.- Um auch die jeweiligen Familien zufrieden zu stellen, können Sie ein Sammelgeschenk vorschlagen, sodaß Jeder sein eigenes Päckchen packen kann. Dabei denke ich z.B. an DUPLO-Steine und Zubehör, einen Kaufladen, Puppenherd (der erfahrungsgemäß am Meisten bespielt wird, wenn er z.B. aus einem alten Nachttisch selbst gefertigt wurde), usw. Eva kann alles Ausgepackte einer "Sorte" in eine Spielkiste räumen und Alle werden wahrscheinlich zufrieden sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2001



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Ich glaube, du machst das genau richtig! Unserem Großen haben wir zu Weihnachten und zum Geburtstag immer zu sehr verwöhnt! Die Folge davon war: Er hat sich gar nichts richtig angesehen, weil er ja alles andere auch noch auspacken wollte. Als wir ihm dann nur ein paar Geschenke kauften, wo wir wußten, daß diese ihm viel Freude machen würden, hat er sich viel mehr mit den Sachen befaßt. Ich glaube, deiner Kleinen wird es nichts ausmachen, daß ihre Cousins viele Geschenke bekommen uns sie "nur" wenige. Sie wird mit ihren dann so beschäftigt sein, daß sie davon gar nicht viel mitbekommt. Und außerdem: Wer sagt, daß tolle Geschenke immer viel kosten müssen? Ich finde deine Idee mit der Kiste sehr toll! Vertraue deinem Gefühl, was deiner Tochter gefallen könnte! Deine Kleine wird es dir mit strahlenden Augen danken! Da bin ich mir ganz sicher! Vielleicht schreibst du, wie es dir ergangen ist? Liebe Grüße Sabine!

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 09:09



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Hallo (halbe) Namensvetterin :-) ich finde auch, wenn sie sich über alte SChuhe und Klamotten freuen würde, dann stelle ihr doch ein paar Sachen zusammen. Wer verlangt eigentlich immer, daß Kinder nur neue und teure Sachen bekommen müssen. Solange es ihnen egal ist, sollte man das ausnutzen. Deine Geschnek-Ideen klingen wirklich sehr gut und ich denke, sie wird wirklich nicht mitkriegen, daß die anderen mehr bekommen. Vermutlich wird ihr das Papier und die Schleifen sogar noch mehr Spaß machen, als die Geschnke selber. Viel Spaß Martina

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 10:16



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Hallo Sabine, hallo Martina! Schön, daß Ihr mir geantwortet habt! Ich finde schon, daß man Kinder verwöhnen soll, aber halt richtig, wenn sie konkrete Wünsche äußern. Außerdem kommt einmal eine Zeit, wo Geschenke sowieso größer (finanziell gesehen) sind, wie Fahhräder, Computer, etc. Habe übrigens in meinem Beitrag unendlich viele Rechtschreibfehler entdeckt. Das war die Eile! Normalerweise kann ich schon halbwegs richtig schreiben. Vielleicht schreibt Ihr, was Eure Kinder so bekommen. Bekomme gerne Anregungen. Schönen Tag noch Martina

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 12:19



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Du hast recht! Ab und zu sollte man sein Kind verwöhnen. Aber halt in Maßen! Wir haben unserem Sohn im Alter von zwei Jahren (soweit ich mich erinnern kann, er wird bald 9) vor allem Spielzeugautos geschenkt (auch Mädchen spielen gerne damit, das beobachten wir bei unserer 8Monate alten Tochter). Damit kann er sich heute noch stundenlang beschäftigen. Auch mit Lego oder Playmobil kannst du nichts falsch machen. Mit diesen Holzpuzzles, wo man die Figuren in die richtigen Felder geben muß(ich hoffe, du weißt, was ich meine) hat er auch immer sehr gerne gespielt. Aber was ihm immer besonders gut gefallen hat, war, wenn wir ihn nicht nur alleine spielen ließen, sondern auch mitspielten! Ich würde auf jeden Fall nur Spielsachen nehmen, wo du weißt, daß sie nicht zu schwierig für deine Kleine sind. Sonst gibt es leicht Frust! Viel Glück noch beim Aussuchen der Geschenke! Liebe Grüße Sabine!

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 12:47



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Hallo Martina, unsere Tochter wird Weihnachten 1 1/2. Und wir haben auch mit den Großeltern ein mehr oder weniger ernstes Wörtchen geredet. (Onkel und Tanten haben wir nicht, die da vielleicht auch noch mitreden). Annika ist das einzige Enkelkind bei beiden Großeltern und wird dementsprechend auch verwöhnt. Ja, wir haben nun mit den Großeltern ausgemacht, dass von jedem 1 Päckchen zu Weihnachten kommt. So bekommt sie von den einen Großeltern einen kleinen Puppenwagen aus Holz und von uns eine Babypuppe dazu und von den anderen Großeltern Playmobil 1.2.3 zum Spielen. Das klingt jetzt auch ein wenig mager, aber ich meine das es reicht und sie sich somit auch richtig damit beschäftigen kann. Ich kann die nur raten, Dich irgendwie durchzusetzen und die Geschenkeflut einzudämmen. Ich glaube nicht, dass man den Kindern mit so vielen Geschenken einen Gefallen tut. Der meiste Teil der Spielsachen, liegt dann in der Ecke und wird nicht mehr beachtet. Eine schöne Vorweihnachtszeit und viele Grüße aus Südbayern Manuela

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 13:29



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Liebe Martina, das, was du geschrieben hast, finde ich sehr sympathisch. geh weiter DEINEN Weg, du wirst es schon richtig machen, denn aus deinem Text geht hervor, daß du deine Kleine sehr gut beobachtest und ernst nimmst, was sie halt mag und womit sie spielt. Ich nähe oder bastele meiner Kleinen auch sehr gern Spielzeug - im Wissen, was jetzt gerade das Interessante für sie ist. Was hat das mit "arme Leute" zu tun? ES macht mir einfach Riesenspaß. Naja, und das man dabei (meist)Geld spart, ist ein netter Nebeneffekt.

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 18:12



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Klicke bei "Home" auf "Spielen"! Da stehen ganz viele Tipps über Spielzeug!

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 19:49



Antwort auf: Geschenke - brauche Rat von allen

Wünsche ebenfalls allen eine schöne Adventszeit! Martina

Mitglied inaktiv - 29.11.2001, 09:19