Geschäftsreise ohne Baby 12 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschäftsreise ohne Baby 12 Monate

Hallo! Vielleicht können Sie mir helfen. Im Mai, kurz nach dem ersten Geburtstag meines Babys, soll ich an einer Wiedereingliederungsmaßnahme meines Arbeitgebers teilnehmen. Da wir nur eine kleine Außenstelle des Betriebs sind, ist es nötig, dass ich für 5 Tage (Sonntag Nachmittag Abreise, Freitag Nachmittag Rückreise) zum Hauptsitz fahre. Der Kleine ist etwas anhänglich und hatte relativ starke Fremdelphasen, die inzwischen aber besser werden. Er geht inzwischen auch mal ein paar Stunden zur Oma. Während meiner Reise wird unser Baby von dem Papa zu Hause betreut - er nimmt extra Urlaub. Im Internet finde ich immer wieder, dass Reisen für Mütter ab 1 Jahr für höchstens 2 - 3 Tage empfohlen werden und frühestens ab Kindergartenalter dann für eine Woche. Daher bin ich stark verunsichert. Kann mein Baby einen "Schaden" nehmen und welcher wäre das, wenn ich an der Wiedereingliederung teilnehme? Wir haben noch einen größeren Sohn, der ist dann 4,5 Jahre alt. Bei ihm mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da er schon immer sehr locker war in Bezug auf wo anders übernachten, bei anderen zu Besuch sein, etc. Da ich im Sommer wieder eine Teilzeitarbeit aufnehmen werde, muss ich schon an dieser Wiedereingliederung teilnehmen. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank! Angelika

von Kruemel2310 am 07.03.2016, 09:26



Antwort auf: Geschäftsreise ohne Baby 12 Monate

Liebe Angelika, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Vertrauen Sie dem Papa und Ihrem Sohn bzw. Ihren Söhnen. Die werden es prima meistern. Mütter haben da die größeren Schwierigkeiten, loszulassen. Ihr Baby wird vielleicht die ersten Tage, wenn Sie zurück sind, anhänglicher sein, weil es die Kuscheleinheiten mit Mama nachholen möchte, in der Zeit, in der Sie weg sind, vermutlich aber keine "Probleme" damit haben. Und einen Schaden nimmt Ihr Sohn keinesfalls. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2016



Antwort auf: Geschäftsreise ohne Baby 12 Monate

Bin nicht die Fachfrau, aber eine zweifache Mutter, und wollte Dich ein bissl beruhigen: Ein Baby hat ja mehrere Bezugspersonen, und eine sehr wichtige ist der Vater. Ein Kind nimmt keinen Schaden, wenn es von seinem eigenen Papa liebevoll umsorgt wird. Die Trennung von Dir wird vielleicht eine gewisse Herausforderung sein, aber Dein Partner kann das auffangen! Es wird sogar die Bindung der Beiden stärken, was wirklich gut ist. Denn vermutlich hat ihr Papa normalerweise nicht die Zeit, sich 24 Stunden am Tag um sie zu kümmern! So etwas kann daher - die Erfahrung habe ich bei meinen Kindern gemacht - eine echte und tolle Bereicherung für die Zwei sein! LG

von Mijou am 07.03.2016, 09:56



Antwort auf: Geschäftsreise ohne Baby 12 Monate

Hallo! Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das kein Problem ist. Meine Tochter war eine Zeit lang regelmäßig mit ihrem Papa allein, weil ich auf Dienstreise musste (bei der ersten war sie 8 Monate alt). Sie freut sich immer riesig, wenn ich wieder da bin und wir haben ein super Verhältnis. Das wird schon!

von ergoteuse am 07.03.2016, 12:47